Universal MediaCreationTool von AveYo wurde mit weiteren Funktionen verbessert

Das Universal MediaCreationTool oder auch MediaCreationTool.bat von AveYo (BAU) kennen sicherlich viele von euch. Mit diesem Tool kann man auswählen, welche Windows 10 ISO von Microsoft heruntergeladen werden soll.

Das ist ganz praktisch, da das originale MCT immer nur die aktuelle Version anbietet. Jetzt hat AveYo sein Tool noch einmal verbessert. Nicht nur, dass nun auch die Windows 10 21H1 (aktuell 19043.867) zur Auswahl steht, sondern auch weitere Änderungen. [Update]: Nun auch Windows 11. Siehe hier

Er hat eine neue Voreinstellung „Medien erstellen“ hinzugefügt. Wählt man diese aus, wird man direkt zum Dialog USB auswählen, oder ISO speichern geführt. Bootet man von dem Medium, wird die Auswahl der Edition übersprungen.

Auch das automatische Upgrade wurde noch einmal überarbeitet. „So kann das Skript im Hintergrund darauf warten, dass MCT die erste Phase der Erstellung von Upgrade-Medien abschließt. Sobald dies geschehen ist, startet es die zweite Phase von setupprep (über auto.cmd) und beendet sich dann. Dies ermöglicht ein nahtloses Upgrade ohne zwischengeschaltete Eingabeaufforderungen.“

Als Bonus kann hier auch die Sprache, Edition, Arch ( 32- oder 64-Bit) und Key eingestellt werden, um auf eine andere Edition als die aktuelle zu aktualisieren. Das ist bei der Windows 10 2004, 20H2 und 21H1 möglich, da alle drei Versionen auf der Windows 10 2004 (19041) basieren. In den Tests hat AveYo viele Varianten ausprobiert. Vor (Upgrade auf eine höhere Version), Zurück (Downgrade auf eine ältere Version) mit Erhalt der Dateien, Anwendungen und Einstellungen (wenn die Sprache und Arch kompatibel sind.

Automatisches Upgrade anwenden

  • Startet man die MediaCreationTool.bat so wie immer, hat man auch die Auswahl, wie man es bisher kennt. Von der Windows 10 1507 bis zur Windows 10 21H1. Nach der Auswahl startet dann das MediaCreationTool so wie ihr es kennt.
  • Für ein automatisches Upgrade muss einfach nur die *.bat umbenannt werden.
  • auto MediaCreationTool.bat startet die Aktualisierung auf die neueste Windows 10 Version. Aktuell die 21H1
  • auto 2004 MediaCreationTool.bat startet die automatische Aktualisierung auf die Windows 10 2004
  • auto 2009 MediaCreationTool.bat startet die automatische Aktualisierung auf die Windows 10 20H2

Während ich hier diesen Text geschrieben habe, hab ich in der VM meine Windows 10 21H1 19043.899 mit der auto 2004 MediaCreationTool.bat downgegradet. So wie AveYo es beschrieben hat, funktionierte es auch ohne Probleme. Ich bin jetzt mit der 19041.572 unterwegs. Ordner, die auf dem Desktop liegen, sind vorhanden. Apps, wie das Terminal und andere sind weiterhin da.

Logisch, gleich wird Windows Update anspringen und das aktuelle Update einspielen. Aber die Aktion hat problemlos funktioniert.

Info und Download:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Universal MediaCreationTool von AveYo wurde mit weiteren Funktionen verbessert
zurück zur Startseite

10 Kommentare zu “Universal MediaCreationTool von AveYo wurde mit weiteren Funktionen verbessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder