Tero Ahonen hat eine interessante Änderung in den Gruppenrichtlinien der Windows 10 18895 entdeckt. Hier ist es möglich, Webseiten vom IE 11 auf den Microsoft Edge umzuleiten. Dafür hat man in den Gruppenrichtlinien eine Auswahl.
Laut der Beschreibung gilt dies für die Windows 10 1709 und höher. Sollte also demnächst dann auch in den älteren Versionen eingefügt werden. Aktuell ist es in der 1903 / 1909 noch nicht vorhanden.
In Firmenumgebungen ist der Internet Explorer 11 oft noch der Standard Browser. Mit der Aktivierung der Gruppenrichtlinie können Links auf den Microsoft Edge, oder den neuen Microsoft Edge Chromium umgeleitet werden. Man hat hier die Möglichkeit drei verschiedene Versionen einzutragen. Ist zum Beispiel die Stable als „Nummer 1“ gesetzt, aber nicht installiert, so wird automatisch auf die Beta, Dev oder Canary Version umgeleitet.
In den neuen Windows 10 Versionen wird der Edge Stable (ist Standard), Beta, Dev und Canary angeboten. In älteren Installationen mit dem alten Edge kommt der alte Edge bis Version 45 als Standard zum Einsatz. Hier kann man dann auch direkt auf den neuen Stable, Beta…. umleiten.
Wer mit der Windows 10 20H1 unterwegs ist, kann es sich ja einmal anschauen unter Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Internet Explorer
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 1909 ISO (18363), oder 1903 ISO (18362)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1909 neu installieren, Win 10 1903 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 1909 und 1903
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Cortana deaktivieren, Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Redirects sin nett. Schützen aber nicht. Denn wenn erst eine Seite im IE 11 geöffnet, dort ein Exploit ausgenutzt wird, kann nicht die Sandbox im ChrEdge nicht mehr greifen. Es wäre besser der IE öffnete keinerlei Internetinhalte mehr.
Scheint aber noch Zukunftsmusik zu sein. Der Classic Microsoft Edge kommt Aktuell mit Version 44.18995.1.0 daher. Bis 45 dauert es noch einige Zeit. Meine 2 Seiten werden nach wie vor im IE geöffnet, Edge Fehlanzeige, der wird nicht einmal geöffnet.
Zukunft ja. Aber es heißt Edge 45 oder darunter.
Umleiten kann man auch bisher schon. Nur dass man jetzt auch auswählen kann, auf welchen Edge Channel, das ist neu.