Seit knapp über 10 Jahren begleitet uns Windows 10. Mit dem heutigen Update als KB 5066791 für die Windows 10 22H2 stellt Microsoft das letzte offizielle Update für die Consumer (Home/Pro) bereit. Dadurch ändert sich jetzt auch die Versionsnummer auf die 19045.6456.
Danach stellt Microsoft dann für die Heimnutzer für ein Jahr ESUs (Extended Security Updates) bereit. Für diejenigen, die nicht warten wollen, steht ein Skript bereit. Firmen hingegen erhalten mindestens drei Jahre ESU, die aber bezahlt werden müssen.
Also alles in allem besteht noch kein Grund zur Panik. Bis zum Novemberpatch seid ihr genauso abgesichert, wie die aktuell noch unterstützten Windows-Versionen. Ihr könnt über Windows Update die ESUs registrieren und habt dann ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates. In der Zeit kann man sich dann Gedanken machen, welchen Weg beim Betriebssystem ihr einschlagen wollt.
Aber mal zurück zum heutigen Update.
Bekannte Probleme durch die KB5066791
- Keine beschrieben
Korrekturen durch die KB5066791
- Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme im Windows-Betriebssystem.
- Die einzelnen Sicherheitslücken, die geschlossen wurden, könnt ihr hier nachlesen
- [Eingabe und Komposition]
- Behoben: Ein Problem mit dem chinesischen Eingabemethoden-Editor (IME). Private Unicode-Zeichen wurden falsch angezeigt und entsprachen nicht dem GB18030-Standard.
- Behoben: Ein Problem, das USER32-Bearbeitungssteuerelemente betrifft. Surrogatpaare werden als leere Felder angezeigt, wenn Textfelder ihre Längenbeschränkung erreichen.
- [Windows Remote Management (WinRM)] Behoben: Ein Problem, das PowerShell Remoting und WinRM betrifft, bei dem Befehle nach 600 Sekunden ablaufen.
- [Lizenzierung] Neu! Dieses Update enthält ein Servicing Stack Update (SSU) mit einer aktualisierten Zertifikatskette zur Verbesserung der Azure-Umgebungsvalidierung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zum Servicing Stack Update.
- [Faxmodemtreiber] Dieses Update entfernt den Treiber „ltmdm64.sys”. Faxmodem-Hardware, die von diesem speziellen Treiber abhängig ist, funktioniert unter Windows nicht mehr.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5066791
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 bis 22H2 neu installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.

Bietet ihr die ESUs eigentlich auch hier an wenn es soweit ist ??
Auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 umstellen, denn die Updates sind identisch!
Ich nutze derzeit Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 und erhalte die Meldung: „Your version of Windows has reached end of support.“
Ich bin gespannt, ob das tatsächlich zutrifft.
Da wird Microsoft Mist gebaut haben.
Nachdem bei mir mit W10 IOT LTSC 2021 ebenfalls diese Meldung auftauchte, habe ich das Update wieder deinstalliert. Das immerhin funktionierte.
Man fragt sich, ob das ein weiterer dreckiger Versuch ist, die Leute zu W11 zu „führen“. Oder doch erneut nur epidemische Inkompetenz. Denn das ist ja nun seit wenigstens einem Jahr Thema, daß viele den (in Deutschland legal möglichen) Wechsel auf die IOT LTSC 2021 als letzte Fluchtmöglichkeit vor Linux begreifen, weil W11 eben schlicht inakzeptabel für sie ist. Die entsprechenden Versionen zu erkennen und die auftauchenden Meldungen zu differenzieren, hätte dann ein Selbstgänger sein müssen.
Meine Güte. Was stimmt mit denen nicht?
„Man fragt sich, ob das ein weiterer dreckiger Versuch ist, die Leute zu W11 zu „führen“.“
Den Gedanken hatte ich auch. Ob es sich MS leisten kann, Unternehmen zu brüskieren, glaube ich nicht. Vielleicht fördert der „Fehler“ das Umdenken, die Abhängigkeit von nicht Eu-Konzernen zumindest abzuschwächen und / oder (schnellstmöglich) zu beenden.
Schlimmstenfalls müssen wird alle „mit den Füßen“ abstimmen und altenative Betriebssysteme fördern und Nutzen. Der „Orange Elephant“ wird sicherlich vor Wut schnauben und hoffentlich die EU-Urschel nicht einknicken. Aber Rückgrad und Politiker*innen schließen sich offenbar immer mehr aus.
Microsoft hat mit dem Oktober-Update offenbar *versehentlich* eine EOL-Markierung für Windows 10 Enterprise LTSC 2021 (Version 21H2) und IoT Enterprise LTSC gesetzt.
Das System zeigt nun an, dass der Support am 14. Oktober 2025 endet – was nicht stimmt für LTSC-Versionen.
Dafür, dass Windows 10 es die letzte Version sein sollte hat sie kürzer gehalten als Windows XP und etwa genau so lange wie Vista, 7 und 8 (inklusive 8.1)
Windows 7 wird sich satte 16 Jahre und 2 Monate gehalten haben. Das wirkliche Supportende ist Januar 2026!
D.H. für Windows 7 gibt es noch bis einschließlich Januar 2026 Sicherheitsupdates!
Das propagierte 2020 war nur Augenwischerei von Microsoft!
Und Windows 8/8.1 bekommt ebenfalls noch Sicherheitsupdates!
Und zwar bis einschließlich Oktober 2026.
Schließe mich der Frage von „mcbloch“ an:
Bietet ihr ab November 2025 die ESUs hier dann auch an? Wäre nice. Downloade und installiere seit langem
eure *.msu-KBs .
Kommt darauf an, ob man die „zu sehen“ bekommt, wie bei Windows 7.
Der ganze Batzen.
-KB5066791 Oktober
-KB5068164 WinRE Wiederherstellungspartition
-.Net Framework 3.5-4.81
-Böse Software Tool
WinRE hatte erst nen download Fehler 0x80070643…wiederholen Button gedrückt
dann gings.
Is wohl besser wenn man WU benutzt…glaub nicht das WinRE in der .msu drin ist.
Frage mich ja, wann ich endlich mal das ESU angeboten bekomme. Ist bisher noch auf keinem meiner Rechner erschienen.
…in der Win 10 Aufgabenplanung gibt es einen Ordner „Clip“ der hat eine Aufgabe ClipESU, der sollte einmal Morgens und beim Systemstart starten, der muß erst ans Laufen gebracht werden. Einmal den Ordner suchen und diese Aufgabe manuell starten – danach denn sollte es gehen
Unmittelbar nach den letzten Updates heute für Win10 kam die Anfrage bzgl. ESU-Programm.
Meine Email-Adresse stand schon da und ich brauchte nur mit 2 Klick´s zu bestätigen.
Moin, Win10 war tatsächlich die Version, mit der ich die wenigsten, eigentlich gar keine, Probleme hatte.
Bis jetzt. Das KB5066791 wird nicht installiert gibt immer wieder die Fehlermeldung 0x80096004, bzw. auch manchmal 0x800705aa. Die vielen Tips zur Behebung von update Problemen haben alle nicht geholfen. Auch die manuelle Installation mit der hier zur Verfügung gestellten Version bricht nach einiger Zeit ab. Bevor ich das nicht irgendwie gelöst bekomme, wird mir natürlich auch nicht die ESU Verlängerung angeboten. Hat evtl noch jemand das Problem mit KB5066791?
Moin, 21H2 LTSC IoT hier. Bei mir auch Fehler 0x80071a2d, Installation schlägt noch dem Neustart immer fehl. Jemand schon einen Fix gefunden?
Servus, hab die gleiche fehlermeldung, install vom update hängt sich immer bei 7-8% auf. Hab windows 10 home auf version 19045.6332
Mittlerweile denke ich dass das Problem bei meinem Dell NB mit einer zu kleinen Wiederherstellungspartition zusammenhängt. Das Vergrößern habe ich aber weder unter CMD mit deer MS-Anleitung noch mit den Tools AOMEI Part. und Mini Tool Part. Wizard hinbekommen. Hat jemand einen Tip wie ich das mit meinen stark eingeschränkten Kenntnissen hinbekomme?
Ich war gespannt, ob unter „Update und Sicherheit“ nach dem Update noch steht: „Ihr PC ist für erweiterte Sicherheitsupdtes registriert“. Und bingo!
Hallo, echt kurios.
Seit heute steht „Ihr Gerät erhält keine Sicherheitsupdates mehr.“ bei Windows Update.
Ich hatte aber das ESU Consumer- und das T***** Script zur Sicherheit erfolgreich laufen lassen.
Habe dann trotzdem „nach Updates suchen“ geklickt. Es wurde ein Update gefunden und installiert.
Vorhin dasselbe.
Verwirrend, aber damit kann ich leben.
Win11 ist nach ausgiebigem Testen keine Option für mich.
Den Rest hat mir gegeben, als ich eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen wollte und erst Rechtsklick- Verknüpfung- Dateipfad suchen-Programm klicken musste.
Für einen Win11 Newbie, der Win10 gewohnt ist, eine Zumutung.
Also man kann sich ja auch die Win10 LTSC Version holen, die werden bis 2032 geupdatet bzw. je nach Version min., bis 2027.
Also was soll diese künstliche Panik und dann noch flächendeckend verbreitet, von Leuten die aus der IT sind, und es besser wissen müßten und denen man eigentlich nicht unterstellt, doof zu sein.
Ist halt auch Marketing, Recall und wie das Zeugs nicht alles heißt, läuft halt gut mit Ki-Chips und neuer Hardware…
Ki, sollte Krebs heilen…
Stattdessen bekommen wir Ki, die das Internet mit Trash vollstopft.
Gruß
Solltest dich erst einmal erkundigen. Die LTSC bekommt Updates bis 2027. nur die Win10 IoT LTSC bekommt Updates bis 2032. Zusätzlich benötigt man eine neue Lizenz.
Außerdem macht hier niemand auf künstliche Panik.
Das habe ich mal bei Microsoft gefunden:
LTSC-Edition 1809-Version:
– regulärer Support bis 9. Januar 2024
– erweiterte Support bis 9. Januar 2029
LTSC-Edition 2021-Version:
– regulärer Support bis 12. Januar 2027
– erweiterte Support nicht gültig
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/iot/iot-enterprise/whats-new/windows-10-iot-enterprise-ltsc-2021
Serviceende: 2032-01-13
@moinmoin – da steht nicht sie machen Panik, sondern flächendeckend seit Monaten im Internet, Youtube etc. – auch in den Magazinen nenne keine Namen, Ende von Win10 – war sehr wohl ein Thema, bei IT´ler, oder IT´ler die für Verlage arbeiten.
Wenig hört man von den LTSC-Versionen, aber viel von steigen sie jetzt um, bald ist das Ende der Welt erreicht…
Zitat von Moinmoin; Solltest dich erst einmal erkundigen. Die LTSC bekommt Updates bis 2027. nur die Win10 IoT LTSC bekommt Updates bis 2032. Zusätzlich benötigt man eine neue Lizenz.
Was schrieb ich: Also man kann sich ja auch die Win10 LTSC Version holen, die werden bis 2032 geupdatet bzw. je nach Version min., bis 2027. – also genau, das wonach ich mich erkundigen soll, schrieb ich.
Moinmoin, ist leicht erregbar, da fiel mir dieses Zitat ein;
Wenn mir im Ausland ein Mann aufstößt, zu unbehilflich für einen Franzosen, zu zeremoniös für einen Briten, zu treuherzig für einen Italiener, zu biegsam für einen Spanier, zu lebhaft für einen Niederländer, zu bescheiden für einen Russen, – ein Mann, der mit schiefen Bücklingen sich andrängt, und mit unbeschreiblicher Entsagung allen huldigt, die er für vornehmer hält als sich, so sagt mir mein Herz und mein Blut im Gesicht: das ist dein Landsmann!
Karl Julius Weber (1767 – 1832), deutscher Jurist, Privatgelehrter und Schriftsteller
Quelle: Weber, Demokritos oder hinterlassene Papiere eines lachenden Philosophen, 12 Bde., 1832-40. Die Deutschen
Ich wünsche eine gute Restwoche, und zwar Allen, auch die, mich nicht mögen.
https://www.borncity.com/blog/2025/10/15/patchday-windows-10-11-updates-14-oktober-2025/#comment-232715
Borncity hat einen Eintrag vor 14std. gemacht – interessant hierbei;
Gruß
Zitat, nur ein Auszug, um alles zu lesen, link klicken;
Da hat Microsoft mal wieder richtig ins Fettnäpfchen getreten – die ersten Anwälte reiben sich sicher schon die Hände. Denn mit dem Verkauf der LTSC-Versionen ist Microsoft imho feste Vertragskonditionen eingegangen, die nicht einseitig gekündigt werden können. Die LTSC-Versionen werden bis zu den oben angegebenen Daten ihre Sicherheits-Updates bekommen.
Und noch etwas geht mir durch den Kopf: Entweder sind die in Redmond extrem verstrahlt. Oder Microsoft erntet gerade „die Früchte“ seines KI-Copilot-Wahns. Egal wie man es dreht und wendet. Für Leute, die immer noch nicht aufgewacht sind, sollte dies ein Weckruf sein, sich endlich mit Alternativen zu Microsoft Windows und weiteren Produkten zu befassen.
Windows 10 Enterprise LTSC 2019: Supportende 9. Januar 2029
Windows 10 Enterprise LTSC 2021: Supportende 12. Januar 2027
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019: Supportende 9. Januar 2029
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021: Supportende 13. Januar 2032
https://www.borncity.com/blog/2025/10/15/mega-pleite-microsoft-signalisiert-windows-10-21h2-enterprise-ltsc-als-eol/
Windows 10 IOT Enterprise LTSC 2021 baut auf Windows 10 Enterprise LTSC 2019 auf und fügt Premiumfunktionen hinzu, z. B. erweiterter Schutz vor modernen Sicherheitsbedrohungen und umfassende Geräteverwaltung, App-Verwaltung und Steuerungsfunktionen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/iot/iot-enterprise/whats-new/windows-10-iot-enterprise-ltsc-2021
Also wer sich eine Iot draufhauen will, kriegt nur 21H2 – mehr, wird es auch bis 2032 nicht geben.
Wer Pro 22H2 drauf hat, einfach erst mal so lassen und abwarten, auf das erste ESU.
Gab es erst Updates.
Hier als Video, mal erklärt den Unterschied zwischen 21H2 und 22H2, die aktuell bei Win10 Pro z.b, drauf ist.
Es gibt nämlich wohl Nachteile bei 21H2 zwecks Gaming, und Auto HDR u.a gibt es nämlich in der 21H2, wohl nicht.
Bye
https://www.youtube.com/watch?v=7FsA6WR1KE0
Hallo,
habe ein problem mit dem update (KB5066791) ! fehlercode: (0x80071a2d)
weiß nicht mehr weiter, habe schon versucht manuell zu installieren, geht nicht ! habe alle problembehandlungen gemacht, geht nichts ! bitte brauche hilfe !!
Komme damit mal ins Forum inkl. Log-Dateien.
Hast du auch mal eine Inplace Reparatur probiert?
was genau meinst du ? log dateien ?
inplace reparatur ? ich versteh nur bahnhof
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
es ist die ganze zeit nur die rede von windows 11 bei dem was du mir geschickt hast, ich habe windows 10 und probleme mit dem update was ich geschrieben habe !
Ach, sorry
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
ich bin von WIN8.1 auf WIN10 umgestiegen und kann wohl dadurch kein WIN11-Update machen. Was gibt es da noch Möglichkeiten auf diesen Rechner WIN11 zu installieren. Arbeitsspeicher sind 8 GB-Ram und das müsste für Win 11 doch reichen.
Warum solltest du das nicht können, wenn dein Rechner dafür geeignet ist.