Wer als Firma mit Windows 11 unterwegs ist, kennt die Möglichkeit, mit Universal Druckern zu arbeiten. Mit dem optionalen Update KB5014666 hat Microsoft diese Druckfunktionen auch unter Windows 10 hinzugefügt.
In einem Beitrag dazu hat Microsoft einiges zusammengefasst. Dort sind auch die verschiedenen Drucker-Hersteller verlinkt, die diese Geräte anbieten. Interessant ist die Begründung für die Rückportierung der universellen Druckfunktion:
„Viele Unternehmen planen noch immer für Windows 11. Um diese Migration zu erleichtern, bringen wir dieselben Funktionen auch in Windows 10. Damit lösen wir unser Versprechen ein, dass das Windows 11-Upgrade eher einem Update gleicht und dass die Verwaltung von Funktionen für Windows 11 und Windows 10 einheitlich ist.“
Sicherlich gut gemeint. Genaugenommen könnte man es auch anders sehen. Wenn ich als Firma schon die Funktionen von Windows 11 unter Windows 10 habe, warum soll ich dann kurzfristig wechseln?
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 21H2 ISO (19044), Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 / 20H2 / 21H1 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004 / 20H2 / 21H1
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Bis 2025 ist noch eine Weile und selbst dann wird es nur schleppend weiterlaufen. So eine Funktion nur Win11 vor zu enthalten wäre ein noch mieserer Schachzug. Selbst Microsoft dürfte inzwischen gelernt haben, dass man die Leute nicht zwingen kann sondern man auch entsprechend liefern muss.