Ältere Windows 10 Version herunterladen mit dem MediaCreationTool (bat)

Benötigt man eine Windows 10 ISO, dann nimmt man das MediaCreationTool von Microsoft. Der Nachteil: Es wird immer die aktuelle Version heruntergeladen. Durch ein Script von BAU ist es aber möglich auch ältere Windows 10 Versionen herunterzuladen.

Heute hat er sein Script aktualisiert und da sind einige Veränderungen vorgenommen worden. So hat man mit dem neuen MediaCreationTool.bat die Auswahl zwischen der Windows 10 1507, 1511, 1607, 1703, 1709, 1803, 1809, 1903, 1909, 2004 oder der aktuellen Windows 10 20H2. Bisher ging es nur ab Windows 10 1607.

Nach dem Start der MediaCreationTool.bat erscheint ein blaues Fenster der Eingabeaufforderung und auch eine Auswahl, welche Windows 10 Version man den haben möchte. Hab hier euch für eine entschieden, dann wird in der Eingabeaufforderung angezeigt, welche Version heruntergeladen wird.

Der Download des jeweiligen MCT, der products.cab und products.xml startet und danach öffnet sich auch gleich das MediaCreationTool. Der weitere Ablauf ist dann identisch, wie man es gewohnt ist.

Alles Weitere und den Download der Bat findet ihr hier:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Ältere Windows 10 Version herunterladen mit dem MediaCreationTool (bat)
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

14 Kommentare zu “Ältere Windows 10 Version herunterladen mit dem MediaCreationTool (bat)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.