Microsoft hat die KB 4566116 als neues Vorschau Update (früher das nicht-sicherheitsrelevante Update) bereitgestellt. Es werden einige Probleme behoben. Die neue Versionsnummer ist die Windows 10 1909 18363.1049 bzw. die Windows 10 1903 18362.1049.
Auch .NET Framework 3.5 und 4.8 haben ein Update als KB4570723 erhalten. Hier aber einmal die Liste der behobenen Probleme für das Windows-Update. Es gibt aber noch eine weitere Änderung: WSL 2 wird in die Windows 10 1909 und 1903 integriert
Bekannte Probleme durch die KB4566116
- Derzeit nichts offizielles bekannt.
Behobene Probleme durch die KB4566116
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Festplatte in bestimmten Fehlersituationen voll läuft.
- Behebt ein Problem, das den Start von Microsoft Gaming Services aufgrund von Fehler 15612 verhindert.
- Aktualisiert Zeitzoneninformationen für den Yukon, Kanada.
- Behebt ein Problem mit dem visuellen Versatz auf einem Touchscreen. Bearbeitungen, die Sie mit einem Stift oder Finger vornehmen, erscheinen in einer anderen Region als erwartet, wenn das Gerät an einen externen Monitor angeschlossen ist.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Einstellungsseite unerwartet geschlossen wird, wodurch Standardanwendungen nicht richtig eingerichtet werden können.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Sie die Sperre eines Geräts nicht aufheben können, wenn Sie bei der ersten Anmeldung am Gerät vor dem Benutzernamen ein Leerzeichen eingegeben haben.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass das Öffnen von Anwendungen lange dauert.
Die lange Liste der behobenen Probleme:
Info aufklappen
Behebt ein Problem mit angehefteten Add-Ins, die dazu führen, dass Microsoft Outlook nicht mehr reagiert.
Bietet die Möglichkeit, das unidirektionale Sitzungs-Cookie des Microsoft Edge IE-Modus zu synchronisieren, wenn ein Administrator das Sitzungs-Cookie konfiguriert.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Festplatte in bestimmten Fehlersituationen voll wird.
Behebt ein Problem, das den Start von Microsoft Gaming Services aufgrund von Fehler 15612 verhindert.
Behebt ein Problem, das verhindert, dass Visual Basic 6.0 (VB6)-Anwendungen ListView in MSCOMCTL.OCX nach einem Upgrade auf Windows 10, Version 1903 und höher, verwenden können.
Behebt einen Laufzeitfehler, der dazu führt, dass VB6 nicht mehr funktioniert, wenn doppelte Windows-Nachrichten an WindowProc() gesendet werden.
Behebt ein Problem, das Benutzern von Windows Virtual Desktop (WVD) einen schwarzen Bildschirm anzeigt, wenn sie versuchen, sich anzumelden.
Aktualisiert Zeitzoneninformationen für den Yukon, Kanada.
Behebt ein Problem, das die Löschung von Notification State-Registern für bestimmte Anwendungen verhindert, selbst wenn das Benutzerprofil gelöscht wurde.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass eine Anwendung, die msctf.dll verwendet, nicht mehr funktioniert und die Ausnahme 0xc000000005 (Zugriffsverletzung) erscheint.
Behebt ein visuelles Offset-Problem auf einem Touchscreen. Bearbeitungen, die Sie mit einem Stift oder Finger vornehmen, erscheinen in einem anderen Bereich als erwartet, wenn das Gerät an einen externen Monitor angeschlossen ist.
Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Cortana Smart-Beleuchtung wie erwartet funktioniert, wenn Sie das Gerät abschalten, während die Schnellabschaltung aktiviert ist.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass neue untergeordnete Fenster auf Server-Geräten, die für starken visuellen Kontrast konfiguriert sind, flackern und als weiße Quadrate erscheinen.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Seite „Einstellungen“ unerwartet geschlossen wird, wodurch Standardanwendungen nicht ordnungsgemäß eingerichtet werden können.
Behebt ein Problem mit der Vorschau von .msg-Dateien im Datei-Explorer, wenn Microsoft Outlook 64-Bit installiert ist.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass alle offenen Anwendungen der Universal Windows Platform (UWP) unerwartet geschlossen werden. Dies tritt auf, wenn ihr Installationsprogramm den Neustart-Manager aufruft, um den Datei-Explorer (explorer.exe) neu zu starten.
Behebt ein Problem, das verhindert, dass Windows 8.1-Anwendungen auf eine sekundäre Anzeige projiziert werden, wenn diese Anwendungen die StartProjectingAsync-API verwenden.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Benutzerprofil-Ordnernamen übermäßig lang werden, was zu MAX_PATH-Problemen führen kann.
Behebt ein Problem, das einen delegierten Benutzer daran hindert, ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) zu importieren, obwohl der Benutzer über die erforderliche Berechtigung verfügt.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Ereignisanzeige Microsoft Management Console (MMC) nicht mehr funktioniert, wenn sich der Sekundärmonitor über dem Primärmonitor befindet. Es erscheint eine Out-of-Bounds-Ausnahme.
Behebt ein Problem, das während einer Echtzeitsitzung in kurzer Zeit eine hohe Anzahl von Ereignissen sendet.
Behebt ein Problem mit Objektleistungszählern.
Behebt ein Problem, das einen Fehler verursacht, wenn Sie Microsoft OneDrive-Dateien bei Bedarf öffnen, wenn die User Experience-Virtualisierung (UE-V) aktiviert ist. Um diese Lösung anzuwenden, setzen Sie das folgende DWORD auf 1: „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\UEV\Agent\Konfiguration\ExplorerCompatFix anwenden“.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Umwandlung eines Servers in einen Domänencontroller fehlschlägt. Dies tritt auf, wenn der LSASS-Prozess (LSASS = Local Security Authority Subsystem Service) als Protected Process Light (PPL = Protected Process Light) festgelegt wird.
Behebt ein Problem, bei dem die AppLocker-Verlagsregeln manchmal verhindern, dass Anwendungen Softwaremodule laden können; dies kann zu einem teilweisen Ausfall der Anwendung führen.
Behebt ein Problem, bei dem AppLocker manchmal daran gehindert wird, eine Anwendung auszuführen, deren Herausgeberregel die Ausführung erlaubt.
Behebt ein Problem, das einen Fehler „Sync stopped, Can’t encrypt files“ erzeugt, wenn Benutzer versuchen, ihren Arbeitsordner zu synchronisieren. Dieses Problem tritt auf, nachdem Sie verschlüsselte Arbeitsordner auf dem Client konfiguriert haben.
Behebt ein Problem, bei dem die Funktion CryptCATAdminCalcHashFromFileHandle() beim Aufruf Speicherleck verursacht. Dieser Speicher wird erst zurückgefordert, wenn die aufrufende Anwendung geschlossen wird.
Behebt ein Problem, das verhindert, dass Sie ein Gerät entsperren können, wenn Sie bei der ersten Anmeldung am Gerät vor dem Benutzernamen ein Leerzeichen eingegeben haben.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass das Öffnen von Anwendungen sehr lange dauert.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass ein System nicht mehr funktioniert und einen 7E-Stoppcode generiert.
Behebt Klassifizierungsfehler, die durch den falschen User Principal Name (UPN) verursacht wurden.
Behebt ein Problem mit einem Systemaufruf im Ruhezustand auf Glibc-2.31 oder höher, das auf einer Windows-Subsystem für Linux 1 (WSL 1)-Distribution ausgeführt wird.
Fügt Unterstützung für die WSL 2 hinzu; weitere Informationen finden Sie unter WSL 2-Unterstützung für Windows 10 Versionen 1903 und 1909.
Behebt ein Problem, bei dem die Prozessorfrequenz für bestimmte Prozessoren als Null (0) angezeigt werden könnte.
Behebt ein Problem, das Verzögerungen beim Herunterfahren verursacht, wenn der Microsoft Keyboard Filter Service ausgeführt wird.
Behebt ein Problem, das die gemeinsame Nutzung der VPN-Verbindung (Virtual Private Network) eines Hosts mit virtuellen Maschinen (VM), die mit dem Standard-Switch verbunden sind, verhindert.
Behebt ein Problem bei der Beschaffung der Partition des Stammdomänenverzeichnisses eines globalen Katalogs von einem untergeordneten Domänencontroller (DC) beim Promoten, Ent-Hosting oder Re-Hosting des DC. Dies kann dazu führen, dass LSASS den gesamten verfügbaren Speicher auf dem untergeordneten DC verbraucht. Dieses Problem ist spezifisch für Active Directory-Bestände, die 100 oder mehr Domänencontroller enthalten.
Behebt ein Problem, bei dem die Ereignisse 4732 und 4733 für Änderungen der Domänen-Lokal-Gruppenmitgliedschaft in bestimmten Szenarien nicht protokolliert werden. Dies tritt auf, wenn Sie das Steuerelement „Permissive Modify“ verwenden; z. B. verwenden die Active Directory (AD)-PowerShell-Module dieses Steuerelement.
Behebt ein Problem, das möglicherweise den Start des Clusterdienstes verhindert und den Fehler „2245 (NERR_PasswordTooShort)“ generiert. Dies tritt auf, wenn Sie die Gruppenrichtlinie „Mindestkennwortlänge“ mit mehr als 14 Zeichen konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter KB4557232.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Konfiguration der „Mindestkennwortlänge“-Gruppenrichtlinie mit mehr als 14 Zeichen keine Wirkung hat. Weitere Informationen finden Sie unter KB4557232.
Behebt ein Problem, das den Verlust von geschriebenen Daten verursacht, wenn eine Anwendung eine Datei öffnet und an das Ende der Datei in einen Freigabeordner schreibt.
Behebt ein Problem mit dem Server Message Block (SMB). Dieses Problem protokolliert fälschlicherweise das Microsoft-Windows-SMBClient 31013-Ereignis im Microsoft-Windows-SMBClient/Security-Ereignisprotokoll eines SMB-Clients, wenn ein SMB-Server STATUS_USER_SESSION_DELETED zurückgibt. Dieses Problem tritt auf, wenn SMB-Client-Benutzer oder Anwendungen mehrere SMB-Sitzungen öffnen, die denselben Satz von TCP-Verbindungen (Transmission Control Protocol) auf demselben SMB-Server verwenden. Dieses Problem tritt höchstwahrscheinlich auf Remote-Desktop-Servern auf.
Manueller Download der KB4566116
Manueller Download der KB4570723 .Net Framework
- windows10.0-kb4570723-x64-ndp48.msu
- windows10.0-kb4570723-x86-ndp48.msu
- ARM: windows10.0-kb4565351-arm64.msu
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 20H2 (2009) ISO (19042)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Einfach nur faszinierend! Schon deswegen, weil ich als Laie nur Bahnhof verstehe. Und faszinierend deswegen, weil Win10 sowas von komplex ist…dass es mir schwindlig schon beim Lesen der Fixes wird. Also ehrlich mal, mich wundert es wirklich, wie Windows das hinkriegt, dass das OS allgemein bestens funktioniert. Toll!
Habe gerade versucht Windows 10 2004 neu zu installieren. Dabei habe ich festgestellt das jegliche Offline-Installation und auch der Konsolen-Trick mit der Eingabeaufforderung nicht mehr funktioniert. Dieses Schlupfloch wurde wohl von Microsoft nun auch unterbunden. Mein persönlicher Ordner trägt nun einen sehr lustigen Namen. Letztendlich bleibt wohl nur mehr das Netz auszuschalten. Wobei dann eben keine Updates während der Installation geladen werden. Danke Microsoft für diese Kundenfreundlichkeit!
Hallo allerseits- Hat jemand eine Idee warum mir all diese regulären Updates wie dieses angeboten werden aber bis heute nicht ein Hinweis auf Win 10 2004 (1909 ist installiert) ? Auch kein Hinweis auf inkompatible Hardware, gar nix.
Ich meine ein I7 7700 , Geforce 1070 . 32GB RAM sind keine besonders exotische Hardware , oder ?
Hab das Image schon runtergeladen, zögere aber noch. Irgendwelche Ideen ?
Windows 2004 hat trotz der vielen Bug Fixes im Lauf der Zeit immer noch ein Problem mit Treibern und paar Kinderkrankheiten das dir das Update vorraussichtlich deshalb nicht angeboten wird.
Da jetzt die C-Woche ist wird aber noch ein optionales Update für 2004 rauskommen villeicht am Sonnabend den 22.08
Oft hilft es das System neu aufzusetzen und die Updates erneut zu ziehen bis keines mehr sichtbar ist.
Aber das wäre ja egal da du die 2004 ISO hast.
@Falk, dass dürfte daran liegen, dass du noch nicht dran bist.
Die 2004 wird in Wellen verteilt und wenn du keine Info zu sehen bekommst, könnte es noch dauern.
Du kannst aber eine Sicherung (Backup) erstellen und es trotzdem schon installieren.
„Behebt ein Problem, das dazu führt, dass das Öffnen von Anwendungen lange dauert.“
Und ich dachte immer das ist ein Feature und kein Bug aller OS, das war schon bei CP/M so.
…diesmal lieber keine Preview Updates mehr, sonst schlägt das reguläre nächsten Monat wieder fehl und ich kann schon wieder ein inplace Upgrade machen…