Warum wird das Windows 10 Funktionsupdate blockiert? Eine tiefe Analyse von Adam Gross

Steht ein Funktionsupdate für Windows 10 an und es kommt zu Problemen, hat Microsoft die Möglichkeit Gerätegruppen, wie die Surface-Geräte oder Rechner mit bestimmter installierter Software / Treiber zu blockieren. Aber man bekommt keine Meldung warum und weshalb.

Die einzige Variante ist, über die bekannten Kompatibilitätsprobleme im Message Center herauszufinden, ob dort ein Eintrag ist, der möglicherweise die Blockierung erklären würde. Adam Gross hat nun aber einmal tiefer gegraben und die „Hard Blocks“, die Microsoft einrichten kann in den bin- und xml-Dateien aus dem Windows Panther-Ordner genau unter die Lupe genommen.

Diese Dateien kennen wir ja schon, wenn es darum geht, warum zum Beispiel ein monatliches Update sich nicht installieren ließ. Und auch hier werden die Informationen gespeichert, falls es zu Problemen oder eben die Hard Blocks bei Funktionsupdates kommen sollte.

In seiner Auswertung gab es 4 relevante Einträge im Zusammenhang mit OneDrive- und Legacy-Filtern. Hatten wir ja hier auch schon beschrieben, wie man es umgehen kann. Adam selber hat nun herausgefunden, dass man anhand der ID, die in der appraiser.sdb detailliert als BLOCK_UPGRADE aufgeschlüsselt ist, ein Registry-Key setzen kann, der dann diesen Hard Block umgeht.

Ich will jetzt nicht zu tief in die Materie einsteigen. Aber sein Beitrag ist wirklich interessant, für diejenigen die es interessiert.

Nachdem er alles so weit wie möglich analysiert hatte, hat er ein PowerShell Skript auf GitHub FU.WhyAmIBlocked Powershell Module, oder in der powershellgallery erstellt, mit dem man in der Lage ist die Fehlerquelle herauszufinden.

Wenn man unbedingt ein Funktionsupdate installieren möchte, sollte man immer vorab eine Sicherung / Backup erstellen. Dann kann man mithilfe des MediaCreationTool eine ISO herunterladen, oder hier bei uns gleich mit den Update (Siehe rechte Sidebar) und dann ein Inplace Upgrade aber ohne Internet. Das reicht oftmals schon aus.

Danke auch an Karl für den Hinweis.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Warum wird das Windows 10 Funktionsupdate blockiert? Eine tiefe Analyse von Adam Gross
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

36 Kommentare zu “Warum wird das Windows 10 Funktionsupdate blockiert? Eine tiefe Analyse von Adam Gross

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.