Windows 10 hat nun 5 Jahre auf dem Buckel. Und nun?

Die Tage vor 5 Jahren waren spannend und aufregend. Es wurden die Release Notes geleakt. Der 29.07.2015 wurde zum offiziellen Termin deklariert, die RTM wurde aber schon am 9.07.2015 kompiliert.

Seitdem ist einiges passiert und vieles davon war für uns Nutzer auch verwirrend. Microsoft hat einiges entwickelt und wieder zurückgenommen und auch viel Neues bekannt gegeben, was sich dann lange hingezogen hat. Warum Microsoft nicht damals schon die “alten Zöpfe” abgeschnitten hat, ist nachvollziehbar. Die Firmenkunden brauchten unter anderem noch den “alten Kram” um ihre Software zum Laufen zu bekommen.

Aber schaut man sich die Meldungen der letzten Wochen und Monate so an, scheinen die Redmonder nun den richtigen Weg gefunden zu haben. Man arbeitet parallel. Einmal über die Cloud (Azure) und einmal an der Desktop-Version. Hier hat man mit Windows 10X einen Weg gefunden Windows ohne die “alten Zöpfe” aufzubauen. Einige nennen es auch schon “liebevoll” Windows 10 Mobile Teil 2. Dies ist für die privaten Nutzer mit kleineren Geräten ab dem nächsten Jahr.

Der Vorteil dabei: Funktioniert etwas aus der Entwicklung, dann wird es auch in der Desktop-Version integriert, damit auch hier nach und nach vieles von der Shell und der Explorer.exe getrennt werden kann. Ein Beispiel in der Windows 10 1903/09 ist das Startmenü. Das wurde als App abgetrennt und kann über den Task-Manager “Starten” separat beendet und neu gestartet werden.

Mit dem Ausbau von Cortana in der Windows 10 2004 folgte dann die Suchfunktion. Auch die ist nicht mehr mit dem System direkt verwurzelt. Sie erscheint im Task-Manager als “Suche”. Aktuell probiert man gerade in der Dev-Version in einem A/B-Test den direkten Zugang zur Systemsteuerung zu kappen. Obwohl alles weiterhin aufrufbar ist und bleibt.

Und so wird es nach und nach weitergehen. Bis wir nur noch ein “blankes” System haben und drumherum die Apps und System-Apps. Aber das wird noch dauern, lange dauern. Denn Microsoft muss hier auch immer an die Firmenkunden und an die alte Software denken.

Für uns Nutzer dauert es einfach zu lange. Ist auch kein Wunder, dass hier die positiven Meinungen immer weiter gen Null gehen. Man liest selbst von Microsoft viel Neues, aber es dauert einfach. Aber sind wir mal ehrlich. Das sind wir doch eigentlich schon gewohnt von Microsoft, oder?

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 hat nun 5 Jahre auf dem Buckel. Und nun?
zurück zur Startseite

48 Kommentare zu “Windows 10 hat nun 5 Jahre auf dem Buckel. Und nun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder