Bislang hatte die Cortana App, die die „alte Cortana“ unter Windows 10 ersetzt im Beta Status. Aber das hat sich nun geändert. Cortana wird im Microsoft Store nun ohne (Beta) angezeigt.
Installiert werden kann die App ab Windows 10 1903 aufwärts und ersetzt später in der 2004 die alte integrierte Cortana. Seit Mitte April kann die App nun auch Deutsch. Wer jetzt aber denkt, „Au fein kein Beta mehr, dann muss sie ja auch was können“ wird weiterhin enttäuscht sein. Noch kann sie so gut wie nichts.
Aber Microsoft bastelt daran ja schon und wird Alexa und auch die Surface Kopfhörer einbeziehen. Wollen wir mal sehen, wie viel Energie das Team in die App steckt.
Noch als Nachtrag: In der Windows 10 1903/1909 kann man mit der App derzeit nichts anfangen. Dort wird die Version 1.xx installiert. In der Windows 10 2004 und höher ist es schon die Version 2.xx. Vorteil der 1.xx man kann sie wieder deinstallieren.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 1909 ISO (18363)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1909 neu installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Besser wäre wohl die Nachricht: Cortana hätte Windows verlassen…
Jetzt mal ehrlich: Wer nutzt bitte Cortana ?
Ich habe die alte Cortana sehr oft und gerne genutzt. Die neue wurde automatisch mit der 2004 installiert und ist mittlerweile auch Deutsch aber Sprachaktivierung geht nicht mehr und die „Business“ Befehle die sie nur noch können soll gehen nicht nur Wetter und Witze daher nutzlos geworden. Gut das es ich noch Siri habe die macht was sie soll.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
„Wer nutzt bitte Cortana ?“ Meißt Leute mit minderer Schulbildung..
Das würde ich nicht sagen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Bei deiner Schreibweise zählst du dich dazu?
Eine meißterliche Replik, Herr moinmoin – du hast in der Schule aufgepaßt!
Nur weil man etwas nicht mag andere die es mögen indirekt als dumme Hauptschüler zu bezeichnen zeugt nicht von Intelligenz. Wenn ich zB. in Word oder im Browser arbeite und will einen Termin anlegen müsste ich erst das Startmenü öffnen und dann den Kalender in dem ich dann den Termin eintrage, schneller geht es mit Cortana per Spracheingabe und der Vorteil ist man kann sich weiter auf seine Arbeit konzentrieren. Dafür sind Sprachassistenten da. Um das Arbeiten am PC und Smartphone angenehmer zu gestalten und zu unterstützen. Du musst es nicht nutzen oder mögen aber dann lass es doch einfach und beleidige hier nicht. Ich mag den neuen Edge Chromium auch nicht aber jemanden zu beleidigen, weil er ihn mag ist mir ehrlich gesagt zu dumm. Jeder soll nutzen was er für richtig hält solange mir nichts aufgezwungen wird ist mir das egal und nein Cortana wird dir nicht aufgezwungen du kannst sie ausblenden und ignorieren und Microsoft wird dich nicht heimsuchen und dich zwingen sie zu nutzen.
„Jeder soll nutzen was er für richtig hält solange mir nichts aufgezwungen wird ist mir das egal und nein Cortana wird dir nicht aufgezwungen du kannst sie ausblenden und ignorieren…“
Genau so sieht es aus – was aber nicht nur Cortana betrifft sondern jedes Programm / App – jemanden nur deswegen „anzugehen“ weil er / sie dieses oder jenes benutzt oder nicht benutzt, zeugt von einer Unreife meiner Meinung nach.
und wer es nicht benutzen will ( oder kann, wegen fehlender Hardware) dem bleibt es auch frei es zu deinstallieren.
Wie ich es in der Regel auch mache, da mein System noch nie ein Mikro besessen hat, also diese App total „sinnfrei“ installiert wird – nach einem Clean Install
Gute Erweiterung meiner Aussage. Da es um Cortana geht und nicht allgemein um Anwendungen habe ich mich darauf bezogen. Wenigstens gibt es hier noch Leute die logisch Denken und sachlich kommentieren können. 👍🏼
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Fakten bitte!!
Und wie wechselt man von Beta auf nicht-Beta? Wenn ich Cortana starte, steht da immer noch Beta. Und im Store wird mir da nichts als Update angeboten. Oder kommt die erst einmal nur im Insider?
Warte mal ab das Update kommt schon. Nur Geduld.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Grundsätzlich wird es keinen Unterschied machen, ob da Beta steht oder nicht, sie wird so oder so erstmal nicht besser, nur weil man das „Beta“ entfernt hat
gepostet mit der Deskmodder.de-App