Windows Terminal Preview 0.6.2951.0 mit weiteren Verbesserungen

Microsoft hat sein kleines Tool Windows Terminal auf die Version 0.6.2951.0 aktualisiert. Bis Ende 2019 soll es dann in der Version 1.0 fertig sein, welche dann im April 2020 veröffentlicht wird.

In der aktuellen Version lässt sich in den „Einstellungen“ (profiles.json) die Startposition genau festlegen, wo das Fenster geöffnet werden soll. Hat man ein Farbschema eingestellt, welches nicht vorhanden ist wird man nun eine Warnmeldung erhalten. Somit soll die Lesbarkeit der Schrift immer möglich sein, anstatt zum Beispiel „dunkel auf dunkel“.

Zwei neue Tastenkombinationen wurden hinzugefügt. Strg + – verringert die Schriftgröße, Strg + = vergrößert diese. Aber das ist auch noch nicht alles. Die Highligts:

  • Wir haben auf die neueste Version von WinUI, 2.2 aktualisiert. Dadurch kommt es zu Verbesserungen in der Tab-Leiste
  • Leistungssteigerung durch verbessertes rendern von Zeichen und Emojis.
  • Crash behoben, wenn man einen Tab öffnet und schließt und im anderen Tab Zeichen eingibt.
  • Text aus der Zwischenablage wurde nicht korrekt eingefügt.
  • Schriftarten mit mehr als 32 Zeichen können nun verwendet werden
  • Die Tastenkombination Alt + Zurück gefolgt von Enter wird nun auch so ausgeführt und nicht als Alt + Enter
  • Die kompletten Änderungen in der Übersicht: github.com/microsoft/terminal/releases

Windows Terminal ist wirklich praktisch. Da hier in Tabs die Eingabeaufforderung, PowerShell und auch WSL und mehr in einem Fenster gestartet werden können. Der Download befindet sich unter der Changelog (Assets) oder im Microsoft Store

Windows Terminal (Preview)
Windows Terminal (Preview)
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Kostenlos

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows Terminal Preview 0.6.2951.0 mit weiteren Verbesserungen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “Windows Terminal Preview 0.6.2951.0 mit weiteren Verbesserungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.