RASMAN Problem unter Windows 10 1903 und die Fehlinformationen

Mit der KB4501375 wurde Windows 10 1903 auf die 18362.207 aktualisiert. Ein Problem welches sich eingeschlichen hat ist dass der Dienst Remote Access Connection Manager (RASMAN) nicht funktioniert.

Vorab: Das betrifft nur Rechner mit Windows 10 Enterprise, die ein VPN-Profil als Always On VPN ohne Gerätetunnel installiert haben und auch noch manuell die Telemetrie auf 0 gesetzt haben. Auf Forbes zum Beipiel hat man aber Windows 10 weiterhin als Gefahrenzone eingestuft und meint, dass 50 Millionen Geräte davon betroffen sind.

Ed Bott hat den Beitrag von Gordon Kelly mal komplett auseinandergenommen und festgestellt, dass er sich mit dem Thema gar nicht befasst hat. „Seltsamerweise verlinkt Gordon nicht auf den aktuellen Microsoft-Artikel, der das KB4501375-Update dokumentiert, und zieht es vor, stattdessen eine „viertklassige“ Tech-Site zu nennen.“

Denn wie oben schon geschrieben betrifft es nur die Enterprise und dort auch nur die Rechner die die Telemetrie manuell in den Gruppenrichtlinien oder in der Registry umgestellt haben. Also keine Pro oder Home Nutzer von Windows 10 und keine Enterprise Nutzer, die die Einstellung auf Standard gelassen haben. Somit sind die 50 Millionen betroffenen Benutzer völlig übertrieben.

Das Problem ist, dass hier Zahlen und Fakten genannt werden, die absolut nicht stimmen. Es wird Front gegen Windows 10 gemacht und da es Forbes ist, glauben die fast 500.000 Leser des Artikels natürlich, dass der Fehler wirklich so gravierend ist, wie beschrieben. Dass sich Ed Bott darüber in seinem Artikel auslässt, ist also kein Wunder. Es zeigt aber immer wieder, dass man nicht alles glauben soll, was im Internet steht.

Als Nachtrag: Und dann kommen andere Seiten, die es ganz einfach kopieren und weitere Nutzer unsicher machen, wie dieses Beispiel zeigt.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

RASMAN Problem unter Windows 10 1903 und die Fehlinformationen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Ein Kommentar zu “RASMAN Problem unter Windows 10 1903 und die Fehlinformationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.