WuMgr als App im Microsoft Store für Windows 10 – Updates manuell installieren

Den WuMgr (Update Manager for Windows) werden sicherlich schon einige kennen. Ein kleines Tool von DavidXanatos, um die Windows Update unter Windows 10 zu verwalten. Als ich eben in den Store Apps gestöbert habe, viel mir auf, dass es den WuMgr nun auch als App für Windows 10 gibt.

Diese ist seit Ende Oktober im Store gelistet. In der Changelog auf GitHub ist davon aber nichts zu lesen. Ob man nun die portable Win32 Version oder die App nutzt ist natürlich jedem selbst überlassen. Der Vorteil der App ist die automatische Updatefunktion, wenn eine neue Version erscheint.

Nach der Installation muss man als erstes in das Startmenü, die App auswählen und per Rechtsklick -> Mehr -> Als Administrator starten. Ansonsten ist links unten alles ausgegraut. Hier kann man nun den Haken setzen „Immer als Administrator starten“. Das Tool ist sehr gut wenn es darum geht, die Update nur manuell zu installieren.

Bei den Einstellungen links unten Reiter Auto Update sollte man aber behutsam umgehen. Denn dort existiert auch eine Einstellung, um die Windows Updates aus den Einstellungen zu entfernen. Wer nicht daran denkt, dem kann es so ergehen wie einem User in unserem Forum.

Auch sollte man sich sehr gut überlegen, ob man diese Einstellungen Updates nur manuell zu installieren aktiviert. Ist aber nur ein Hinweis. Aktuell wird die Version 0.7b in der App angezeigt. Auf GitHub ist man derzeitig bei der Version 0.8g Beta. Wer die App trotzdem einmal testen möchte:

Update Manager for Windows
Update Manager for Windows
Entwickler: DavidXanatos
Preis: Kostenlos

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

WuMgr als App im Microsoft Store für Windows 10 – Updates manuell installieren
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

9 Kommentare zu “WuMgr als App im Microsoft Store für Windows 10 – Updates manuell installieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.