Programme starten automatisch mit Windows 10 – Endlich eine bessere Kennzeichnung in den Einstellungen

Mit der Windows 10 1709 hatte Microsoft der Einstellung für die automatische Anmeldung nach einem Update eine weitere Funktion hinzugefügt. Ist unter Konten -> Anmeldeoptionen -> Meine Anmeldeinfos verwenden… auf „Ein“ gestellt, so starten Programme, wie Chrome, Firefox, Texteditor, oder der Task-Manager automatisch mit Windows 10 wenn diese nicht vorher geschlossen wurden.

Bisher war es nicht ersichtlich, dass sich genau hinter diesem Schalter die Einstellung dafür befindet. Mit der Windows 10 1809 hat man es endlich geschafft den Text zu erweitern. Auch in der 1803 durch die Sprachpakete App. Danke an Johannes. Damit wird nun genau erklärt wofür dieser Schalter da ist. Wer unter Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen nachschaut, findet nun diesen Text.

Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung einem update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu öffnen. Zeit wird es ja. Ich verstehe aber bis heute nicht, warum Microsoft diese beiden Funktionen gebündelt hat. Zwei einzelne Einstellungen wären hier jedenfalls sinnvoller. Nebenbei: Diese Einstellung hat nichts mit den normalen Autostart-Einstellungen zu tun.

Eine Einstellung ist hinter diesem Schalter auch „versteckt“. Hat man mehrere Benutzer, so werden die bei der Einstellung „An“ nicht automatisch abgemeldet und starten beim nächsten Windows 10 Start gleich mit.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Programme starten automatisch mit Windows 10 – Endlich eine bessere Kennzeichnung in den Einstellungen
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

11 Kommentare zu “Programme starten automatisch mit Windows 10 – Endlich eine bessere Kennzeichnung in den Einstellungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.