Die Windows 10 Suche frei auf dem Desktop anzeigen Windows 10 1809

Könnt ihr euch noch an den Beitrag Cortana 2.0 – Neues Aussehen der Suche in Windows 10 RS4 erinnern? Damals war es möglich die Suche von der Taskleiste zu lösen, so dass sie mittig auf dem Desktop erschien. Dies wurde erst von MS deaktiviert, aber nun ist es wieder in der Windows 10 1809.

Die Anleitung ist fast gleich. Aber auch nur fast.

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten.
  • Zum folgenden Pfad gehen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search\
  • Im rechten Feld ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORDWert (32-Bit) mit dem Namen ImmersiveSearch anlegen.
  • Diesen nun doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.
  • Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager öffnen und die explorer.exe neu starten.

Das war es auch schon. Egal ob ihr nun auf den Kreis für Cortana, die Lupe für die Suche klickt, oder im geöffneten Startmenü etwas eintippt geht die Suche mittig auf dem Desktop auf. Will man es zurücknehmen, löscht man einfach den angelegten Schlüssel und startet die explorer.exe neu. Ist alles natürlich ne kleine Spielerei, aber wem es gefällt und damit besser arbeiten kann, warum nicht.

Danke an hdneo für den Hinweis.

[Update]: Windows 10 – Suche auf dem Desktop vollständig, abgerundet darstellen ist nun möglich

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Die Windows 10 Suche frei auf dem Desktop anzeigen Windows 10 1809
zurück zur Startseite

15 Kommentare zu “Die Windows 10 Suche frei auf dem Desktop anzeigen Windows 10 1809

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder