Cortana 2.0 – Neues Aussehen der Suche in Windows 10 RS4 (Video) (Regtweak)

In der Windows 10 Build 17040 hat Microsoft eine überarbeitete Version von Cortana integriert, aber noch nicht freigeschaltet. Wie es aussieht, will Microsoft sich vom normalen Dropdown-Menü verabschieden und der Suche einen neuen Look verpassen und dass mitten auf dem Desktop. Wie man es bisher vielleicht von den kleinen Such-Tools (Launcher) her kennt.

@Ajith ist es aufgefallen und die Kollegen von aggiornamentilumia haben es einmal in einem Video und Bildern festgehalten. Gibt man ein Wort ein, kann man Cortana direkt mitteilen, wo gesucht werden soll. Im Prinzip so wie jetzt auch schon, nur eben größer und für einige vielleicht auch übersichtlicher als es bisher der Fall war.

Wann Microsoft diese Ansicht offiziell freischalten wird ist ungewiss. Auf jeden Fall ist es eine massive Änderung gegenüber der bisherigen Variante. Aber schaut euch das Video einmal an und bildet euer eigenes Urteil Ich bin mal gespannt auf eure Kommentare. In der Zwischenzeit gehe ich mal auf die Suche, wie man es freischaltet.

Registry-Eintrag für die neue Cortana Suche

  • Vorab das Cortana Suchfeld per Rechtsklick in die Taskleiste auf Such-Icon umstellen
  • Nur Windwos 10 17040: Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search\Flighting\ gehen
  • Rechtsklick auf Flighting -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen Override anlegen.
  • Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) anlegen mit dem Namen ImmersiveSearch.
  • Diesen nun Doppelt anklicken und den Wert von 0 auf 1 setzen
  • Rechner neu starten.

Hier auch einmal die Bilder in deutsch:

Update auch für die 1709 Änderungen möglich: Cortana Suche optisch verändern Windows 10 1709 und höher

Quelle: @4j17h, wbi via: aggiornamentilumia

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Cortana 2.0 – Neues Aussehen der Suche in Windows 10 RS4 (Video) (Regtweak)
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

9 Kommentare zu “Cortana 2.0 – Neues Aussehen der Suche in Windows 10 RS4 (Video) (Regtweak)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.