Windows 10 1809 – Microsoft entfernt und begräbt einige Funktionen

Alle (halbe) Jahre wieder schmeißt Microsoft veraltete Sachen aus dem System, oder setzt sie auf die Liste „Ihr kommt auch bald dran“. Vieles davon werden wir normalen Nutzer eh nicht bemerken. Das Snipping Tool wird durch die App „Ausschneiden und skizzieren“ ersetzt. Die SnippingTool.exe ist aber weiterhin noch im System im Ordner System32 enthalten und aufrufbar.

Von der Datenträgerbereinigung steht dort zwar nichts in der Liste, aber auch diese wird durch die Speicheroptimierung in den Einstellungen der Windows 10 1809 ersetzt. Die alte Datenträgerbereinigung bleibt aber vorerst weiterhin. Nur wird daran eben nichts mehr gemacht. Aber das kennen wir ja schon.

Der OneSync Service für die Synchronisation der Mails, Kalender- und Kontakte-Daten wird nun von der Outlook App übernommen. Die Hologram App wird entfernt und wird in der Mixed Reality Viewer App aufgenommen. Die weiteren Veränderungen betreffen eigentlich nur APis, die nicht mehr genutzt werden.

Entfernte Funktionen in der Windows 10 1809

  • Business Scanning, auch Distributed Scan Management (DSM) genannt. Wir entfernen diese sichere Scan- und Scannerverwaltungsfunktion – es gibt keine Geräte, die diese Funktion unterstützen.
  • FontSmoothing-Einstellung in unattend.xml Mit der Einstellung FontSmoothing können Sie die Strategie zur Glättung von Schriftarten festlegen, die systemweit verwendet werden soll. Wir haben Windows 10 so geändert, dass es standardmäßig ClearType verwendet, weshalb wir diese Einstellung entfernen, da sie nicht mehr erforderlich ist. Wenn Sie diese Einstellung in die Datei unattend.xml aufnehmen, wird sie ignoriert.
  • limpet.exe Wir veröffentlichen das Tool limpet.exe, mit dem auf TPM für Azure-Konnektivität zugegriffen wird, als Open Source.
  • Telefonischer Begleiter Wenn Sie auf Windows 10, Version 1809, aktualisieren, wird die Phone Companion App von Ihrem PC entfernt. Verwenden Sie die Seite Telefon in der Anwendung Einstellungen, um Ihr Mobiltelefon mit Ihrem PC zu synchronisieren. Es enthält alle Funktionen des Phone Companion.
  • Verwaltungskonsole für Trusted Platform Module (TPM) Die bisher in der TPM-Verwaltungskonsole verfügbaren Informationen sind nun auf der Seite Gerätesicherheit im Windows Defender Security Center (Windows Sicherheit ab der 1809) verfügbar.
  • Zukünftige Updates durch Windows Embedded Developer Update für Windows Embedded Standard 8 und Windows Embedded 8 Standard Wir veröffentlichen keine neuen Updates mehr auf dem WEDU-Server. Stattdessen können Sie alle neuen Updates aus dem Microsoft Update-Katalog sichern.

Funktionen, die nicht mehr weiterentwickelt werden

  • Companion device dynamic lock APIS Die APIs des Companion Device Framework (CDF) ermöglichen es Wearables und anderen Geräten, einen PC freizuschalten. In Windows 10, Version 1709, haben wir Dynamic Lock eingeführt, einschließlich eines Posteingangsverfahrens mit Bluetooth, um zu erkennen, ob ein Benutzer vorhanden ist, und den PC zu sperren oder freizuschalten. Aus diesem Grund und weil Drittparteien die CDF-Methode nicht übernommen haben, entwickeln wir keine CDF Dynamic Lock APIs mehr.

Also alles in allem geht es munter weiter, dass die alten Sachen endlich aus dem System entfernt und in die Apps und neuen Einstellungen gesteckt werden.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 1809 – Microsoft entfernt und begräbt einige Funktionen
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “Windows 10 1809 – Microsoft entfernt und begräbt einige Funktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder