Deinstallierte Apps werden nach einem Funktionsupdate nicht mehr installiert mit der Windows 10 1803

Es gibt auch erfreuliches über die neue Windows 10 1803 zu berichten. Nicht nur negatives. Es geht um die Apps, die nach einem Funktionsupdate immer wieder installiert wurden, obwohl man diese vorab schon deinstalliert hatte. War ja für viele immer wieder frustrierend. Dieses Fehlverhalten wurde nun mit der Windows 10 1803 behoben.

Normalerweise merkt sich Windows 10 auch in den älteren Versionen, dass eine App deinstalliert wurde. Aber bei bestimmten Szenarien wurde der zuständige Registry-Schlüssel einfach nicht gesetzt. Beispielsweise wenn man Apps über PowerShell deinstalliert wurden und dies in anderen Konten korrekt durchgeführt wurde, kam es im eigenen Konto wieder zur Installation.

Oder aber wenn die Deinstallation „Offline“ durchgeführt wurde, also der Rechner nicht Online war, wurde der Regeintrag nicht gesetzt. Dies hat man mit dem letzten Update für die Windows 10 1709 und auch in der Windows 10 1803 nun endlich behoben. Wer noch mit einer älteren Version von Windows 10 1703 unterwegs ist, kann dies auch manuell korrigieren. gespeichert werden diese Apps unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\Deprovisioned\
Wie es genau geht, könnt ihr unter docs.microsoft nachlesen. Die Zeit ist also vorbei, dass die unliebsamen Apps die man deinstalliert hat wiederkommen. Zeit wird es ja.

Auch interessant:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Deinstallierte Apps werden nach einem Funktionsupdate nicht mehr installiert mit der Windows 10 1803
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

5 Kommentare zu “Deinstallierte Apps werden nach einem Funktionsupdate nicht mehr installiert mit der Windows 10 1803

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.