Datei Explorer Neuer Tab – App und Programm Auswahl nun direkt möglich

Über die Sets (Tabs) im Datei Explorer und den Programmen in der Windows 10 1809 (noch Insider) haben wir nun schon viel berichtet. Wie man diese aktiviert, wenn man sie noch nicht sieht und noch so einiges. Jetzt hat Microsoft die direkte App und Programmauswahl im Reiter „Neuer Tab“ hinzugefügt.

Bisher war es dort nur möglich eine App oder ein Programm über die Suche zu finden und zu starten. Jetzt hat man das Menü Apps unter der Suche im Datei Explorer hinzugefügt. Dort erscheint dann die Liste „Alle Apps“ aus dem Startmenü. Falls einem der Name vom Programm oder der App nicht einfallen sollte, kann nun durch die Liste scrollen und die App oder das Programm starten.

Auch die Unterordner lassen sich wie im Startmenü öffnen und man hat dort die Auswahl. Ich muss gestehen, ich liebe die Tabs. Wenn ich zwischen den einzelnen Installationen switche, fehlen mir die Tabs in der aktuellen Windows 10 1803 und 1709. Sicherlich stimmt das Eine oder Andere noch nicht so ganz. Aber dafür ist es noch eine Insider.

Beispielsweise beim Menü der Eingabeaufforderung oder PowerShell. Wer öfter an das Menü für die Einstellungen will, muss diese in die Liste der Ausnahme für die Tabs hinzufügen. Wie das geht und wie man mit den Tabs (Sets), die in den Einstellungen einfach „Gruppen“ genannt werden, könnt ihr im unserem Wiki nachlesen.

Noch als Hinweis: Diese Auswahl Apps unter der Suche erscheint nur wenn man den Datei Explorer oder eine App / Programm startet. Startet man als Erstes den Microsoft Edge, so wird diese Auswahl (noch?) nicht angezeigt.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Datei Explorer Neuer Tab – App und Programm Auswahl nun direkt möglich
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

9 Kommentare zu “Datei Explorer Neuer Tab – App und Programm Auswahl nun direkt möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.