Windows 10 Consumer ESU Anmeldung (mit oder ohne Microsoft Konto) als Script [3. Update lokal klappt wieder]

(Original 18.08.2025): Wer mit der Windows 10 22H2 19045.6036 oder höher unterwegs ist, kann als privater Nutzer ein Jahr Sicherheitsupdates als ESU dazu bekommen. Dazu muss man sich einmal registrieren und hat dann Ruhe bis Oktober 2026. Jetzt gibt es von Abbodi auch ein Skript, mit dem man das erledigen kann.

Das Skript arbeitet mehrere Schritte ab, falls einer fehlschlägt.

  • Anmeldung mit dem Microsoft-Konto, das derzeit bei Microsoft Store registriert ist.
  • Anmeldung mit dem aktuellen lokalen Konto.
  • Als letzte Möglichkeit manuelles Erwerben einer Consumer-ESU-Lizenz.
  • Als Hinweis: Die „Consumer-ESU-Lizenz” ohne Anmeldung wurde noch nicht auf ihre Funktionsfähigkeit für die Installation von ESU-Updates überprüft.

Es gibt auch Möglichkeiten, die „Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd“ mit einzelnen Befehlen zu starten. Sowie die Anleitung Windows PowerShell zu nutzen. Was die *.cmd bzw. die *.ps1 macht wird auch von Abbodi dokumentiert. Selbst die Änderungen, die in der Registry vorgenommen werden, bzw. von euch vorgenommen werden können.

Für diese manuelle Registrierung nutzt Abbodi die Variante für die Windows Sicherung, wie ich es auch hier ausprobiert hatte, nur wird dies eben lokal durchgeführt, ohne MS-Konto. Wer sowieso mit einem Konto unterwegs ist, wird es auch mit Konto erledigt.

Ist alles richtig gelaufen, wird dann dieses Fenster angezeigt. (Danke an Under the Hood für das Bild).

Wie oben schon angedeutet, die Voraussetzungen für das Windows 10 ESU sind:

  • Windows 10 22H2 19045.6036 oder höher
  • Ein Administrator-Konto
  • Internetverbindung

Abbodi hat das Consumer ESU Enrollment noch einmal verfeinert. Speziell die *.ps1 wurde verbessert. (Wer es vorher schon durchgeführt hatte, braucht es jetzt nicht noch einmal). Der genaue Wortlaut ist:

  • Update 5.09.2025: Aktualisiert mit einer einfacheren Möglichkeit, die Funktion zu aktivieren, ohne das Skript erneut ausführen zu müssen.
  • Update: 14.09.2025: Bestätigt den Status „ComingSoon“ in KB5065429 19045.6332 (für EWR-Benutzer)
  • Update: 30.09.2025: Die neuen EWR-Überprüfungen wurden integriert.
  • Update 12.10.2025: Microsoft hat derzeit einen Riegel vorgeschoben, wenn man mit einem lokalen Konto unterwegs ist. Alle, die das Skript vor dem 8.10 schon erfolgreich ausgeführt hatten, sind davon wohl nicht betroffen. Abbodi versucht, ob da doch noch etwas geht.
  • Update 12.11.2025- Version 0.0.8 Nachdem nun das erste ESU von Microsoft veröffentlicht wurde, konnte Abbodi das ConsumerESU weiter verfeinern. Mit dem Ergebnis, dass die ESUs mit einem lokalen Account wieder funktionieren.. Außerdem werden Status und Ergebniswerte angezeigt.

Info und Download:

Fehlermeldung Commmercial Device“ („ESUEligibilityResult“ = 0x4)

Wir haben einen Hinweis erhalten, dass es zu einer Fehlermeldung Commmercial Device“ handelt („ESUEligibilityResult“ = 0x4) kommen kann. Dazu haben wir über die TippBox einen Hinweis erhalten.

Bei manchem privaten (!) Windows 10 zeigt das Script, dass es sich um ein „Commmercial Device“ handelt („ESUEligibilityResult“ = 0x4), welches nicht berechtigt ist.
Ein Check via „dsregcmd.exe /status“ zeigt nichts an Auffälligkeiten, wenn der PC nie in einer Domain oder MDM registriert war.
Was in einem konkreten Fall bei mir das Gerät als „Commercial“ auswies, waren zwei Registry Einträge, die von ClipESUConsumer.exe als MDM gewertet werden.
Dies sind die MDM Fake Einträge in der Registry, die für die GPO von Edge genutzt werden.
Auch zu finden unter https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=30153
Nach dem Löschen von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Enrollments\FFFFFFFF-FFFF-FFFF-
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Provisioning\OMADM\Accounts\FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF

wechselte der Status des Geräte nach dem Lauf des Task von ClipESUConsumer.exe auf berechtigt.

Danke dafür

Windows 10 – Erweiterte Updates ESU erzwingen

Es gibt eine Möglichkeit, die Registrierung für die erweiterten Updates zu forcieren. Dazu reicht entweder PowerShell oder die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten, start ms-settings:windowsupdate-esu eingeben und Enter zu drücken.

Dann startet auch gleich die Registrierung.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 Consumer ESU Anmeldung (mit oder ohne Microsoft Konto) als Script [3. Update lokal klappt wieder]
zurück zur Startseite

217 Kommentare zu “Windows 10 Consumer ESU Anmeldung (mit oder ohne Microsoft Konto) als Script [3. Update lokal klappt wieder]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder