ExplorerPatcher – valinet beendet (derzeit) das Projekt. Die Community kann es retten

Mit Windows 11 kam die neue Taskleiste und auch das neue Startmenü. Das gefiel vielen nicht. Auch valinet (Gabriel) nicht. Also hatte er den ExplorerPatcher. Um auch zu lernen, wie das alles funktioniert.

Jetzt hat er bekanntgegeben, dass er das Projekt nicht weiterführen will. Denn es ist zum Vollzeitjob für ihn geworden. Mit jedem Update für Windows 11 gab es Änderungen, die im ExplorerPatcher korrigiert werden mussten. Er hatte zwar auch durch Mails Hilfestellungen erhalten. Die meisten Mails aber kamen mit „Funktioniert nicht“. Das frustriert, was ich auch nachvollziehen kann. „Ich hatte mir in diesem Bereich VIEL mehr erhofft, aber so wie es im Moment aussieht, muss entweder ich diese Art von Arbeit machen oder das Projekt wird eingestellt, was ziemlich traurig ist.“

Wie valinet schreibt, hatte er gehofft, dass die Community auf GitHub bei dem Projekt mithilft. Aber es war ein Wunschdenken. „Ich habe meinen Lernprozess in diesem Bereich abgeschlossen. Das Thema interessiert mich nicht mehr so sehr, ich möchte neue Bereiche erforschen.“Ich habe nicht wirklich das Bedürfnis, das für immer aufrechtzuerhalten, zumindest nicht allein. Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit und keine Lust, jeden Monat die Zeit zu verschwenden, dieses Programm gegen Microsofts neuesten Wahnsinn zu korrigieren.

Es bleibt jetzt also nur die Community als Anker. Denn der ExplorerPatcher ist Open-Source. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Und natürlich, wie lange Microsoft die alten Systemdateien für die Taskleiste noch im System lässt.

[Update 05.07.22]: Ein Update auf die 22000.778.47.1 gab es jetzt aber noch. Mit dieser Version wurde das Problem mit dem Win+X Menü(Rechtsklick auf Start) korrigiert.

Info und Download:

Danke an lightman für den Hinweis.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

ExplorerPatcher – valinet beendet (derzeit) das Projekt. Die Community kann es retten
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

32 Kommentare zu “ExplorerPatcher – valinet beendet (derzeit) das Projekt. Die Community kann es retten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.