RoundedTB jetzt auch mit „Dock-Modus“ (Dynamischer Modus) unter Windows 11 und 10

RoundedTB hatten wir euch im Juni schon einmal vorgestellt. Ein kleines Tool, mit dem man die Ecken von der Taskleiste abrunden kann und es dadurch aussieht, als wenn sie frei schwebt. Jetzt gab es ein Update auf die Version 1.3.0.0

In der neuen Version ist es nun möglich in den Einstellungen -> Erweitert (Advanced) den „Dynamic mode“ zu aktivieren. Damit hat man die Taskleiste dann als Dock-Leiste. Zusätzlich kann man den Info-Bereich (Systray) entweder mit aktivieren, oder man nutzt ganz einfach die Tastenkombination Windows-Taste + F2.

Unter Windows 11 ist dieser Modus möglich, wenn die Taskleiste unten oder oben ist. Unter Windows 10 wird der geteilte Modus in einer vereinfachten Variante umgesetzt. Auf einem zweiten Bildschirm wird die Taskleiste hier nicht gesplittet.

Sollte man nun auch noch TranslucentTB im Einsatz haben, dann sieht es so aus, wie auf dem Bild. Für diese Kombination wurden noch Verbesserungen vorgenommen.

Ist schon eine interessante Geschichte, gerade für diejenigen, die die Windows 11 Taskleiste in den Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Taskleistenausrichtung mittig gesetzt haben.

Noch gibt es ein paar bekannte Probleme:

  • Das automatische Ausblenden ist noch sehr experimentell und kann zu starkem Flackern führen, insbesondere bei TranslucentTB-Kompatibilität oder aktiviertem dynamischen/geteilten Modus.
  • Abgerundete Ecken werden aufgrund einer Windows-Beschränkung nicht geglättet (Anti-Aliasing).
  • Wenn Sie den dynamischen Modus verwenden, kann die Taskleiste gelegentlich zu groß oder zu klein werden oder sich nicht aktualisieren. Dies kann in der Regel behoben werden, indem Sie ein Fenster auf oder von diesem Monitor verschieben oder die Ausrichtung der Taskleiste kurzzeitig ändern.
  • Die Kompatibilität mit Taskleisten-Mods außerhalb von TranslucentTB Version 2021.5 ist derzeit nicht gewährleistet.

Info und Download:

RoundedTB
RoundedTB
Entwickler: ‪TorchGM‬
Preis: Kostenlos

Danke an Der Husky für den Hinweis.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

RoundedTB jetzt auch mit „Dock-Modus“ (Dynamischer Modus) unter Windows 11 und 10
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

11 Kommentare zu “RoundedTB jetzt auch mit „Dock-Modus“ (Dynamischer Modus) unter Windows 11 und 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.