Windows 11 als Sommer (co_release) und Herbstversion (co_refresh) geplant

Dass Windows 11 als nächste Version kommen wird, steht fest. Im Vorfeld gab es schon die Gerüchte, dass wir dieses Jahr eine Windows 11 Sommerversion (co_release) (co = Codename: Cobalt) und eine Herbstversion (co_refresh) bekommen werden.

Albacore hat sich einmal die Mühe gemacht den Fahrplan von Microsoft in einer Zeitachse zu verdeutlichen. Die Windows 11 22000 wird die Sommerversion und erhält dann ab Juni nur Updates. Daher wohl auch die ReleaseID 2106, die im Mai aufgetaucht ist. Nebenbei erwähnt, falls Microsoft wirklich bei dieser Versionsnummer bleibt, können Insider im Dev-Kanal, die mit der 21390 unterwegs sind dann aussteigen und den Insider-Kanal verlassen.

Die Windows 11 Herbstversion (co_refresh) würde dann bei der Versionsnummer 221xx anfangen und dann im Herbst mit Updates versorgt werden. Währenddessen hat Microsoft schon im März mit der nächsten Version Codename Nickel angefangen. Die wird dann demnächst in der Dev-Insider wieder als bekannte rs_release auftauchen. Die startet dann mit der Versionsnummer 22xxx.

Dass das Azure- und auch Microsoft Team schon am Nachfolger bastelt, ist nicht ungewöhnlich und liegt im Fahrplan. Denn der Unterbau für die nächste Version wird im Dezember 2021 fertiggestellt und das Microsoft-Team kann dann daran weiter arbeiten.

Noch einmal als Hinweis: Die derzeitige 21996, die im Umlauf ist, ist mit den Funktionen nicht voll ausgestattet. Das wird dann zuerst die 22000 und höher sein. Alles geregelt durch die erscheinenden Experience Packs, die Microsoft dann einspielen wird. Denn ohne ist die Windows 11 eine stinknormale Windows 10.

PS: Falls ihr euch schon einmal einen Link für die Windows 11 Tutorials speichern wollt:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 11 als Sommer (co_release) und Herbstversion (co_refresh) geplant
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

78 Kommentare zu “Windows 11 als Sommer (co_release) und Herbstversion (co_refresh) geplant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.