KB5003212 [Manueller Download] Windows 10 1909 18363.1593

Der Support für die Windows 10 1909 ist mit dem Mai-Update beendet worden. Dies aber nur für die Home, Pro, Pro Education und Pro Workstation. Wer eine Enterprise-Version(en) besitzt, bekommt noch ein Jahr Updates.

Und für diese Versionen hat Microsoft nun das nicht-sicherheitsrelevante Update KB 5003212 (heute als Preview-Update bezeichnet) zum Download bereitgestellt. Man hat hier einige Verbesserungen und Korrekturen vorgenommen. [Update]: DK2000 hat es mal getestet und das Update lässt sich auch ohne Probleme in der Pro installieren. Eine SKU-Sperre ist also noch nicht enthalten.

Highlights der KB5003212

  • Aktualisiert ein Problem, das verhindert, dass Benutzer Informationen zum geografischen Standort erhalten.
  • Aktualisiert ein Problem mit dem Stummschalten eines Telefonanrufs bei der Übertragung des Anrufs.
  • Aktualisiert ein Problem, das verhindert, dass ein Gerät mit Touchscreen in Situationen mit mehreren Monitoren als serielle Maus funktioniert.

Bekannte Probleme durch die KB5003212

  • Nach der Installation dieses Updates und dem Neustart Ihres Geräts können Sie sich möglicherweise nicht bei einigen Microsoft 365-Desktopclient-Apps wie Microsoft Teams, OneDrive for Business und Microsoft Outlook anmelden. Möglicherweise erhalten Sie auch die Fehlermeldung 80080300 oder “Es ist ein Problem aufgetreten. Verbindung wird erneut hergestellt …” wenn Sie versuchen, sich zu authentifizieren oder sich Teams. Um dieses Problem auf den meisten Geräten zu umgehen, können Sie das Gerät ein zweites Mal neu starten. Die meisten Geräte melden sich bei allen nachfolgenden Neustarts nach dem ersten Neustart, mit dem die Installation des Updates abgeschlossen ist, wie erwartet bei den betroffenen Apps an. Wenn das Problem durch einen Neustart auf Ihrem Gerät nicht gemildert wird, können Sie die Webversionen der Apps verwenden. Wir untersuchen zurzeit und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

Behobene Probleme durch die KB5003212

  • Behebt ein Problem mit dem Just-in-Time-Verhalten (JiT) jscript9.dll.
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass ein Gerät beim Herunterfahren einer Hybridbereitstellung nicht mehr reagiert.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass ein Gerät mit Touchscreen in Situationen mit mehreren Monitoren als serielle Maus funktioniert.
  • Behebt ein Problem im abgesicherten Modus, das verhindert, dass sich Benutzer anmelden, wenn die Webanmeldeung aktiviert ist.
  • Behebt ein Problem im Active Directory (AD) Admin Center, das einen Fehler anzeigt, wenn viele Organisationseinheiten oder Containerobjekte aufgeführt werden und PowerShell-Transkription aktiviert ist. Die Fehlermeldung lautet: “Sammlung wurde geändert, nachdem der Enumerator instanziiert wurde”.
  • Behebt ein Problem mit Geräten, die mithilfe von MDM (Mobile Device Management) RestrictedGroups,LocalUsersAndGroupsoder UserRights-Richtlinien konfiguriert wurden. Diese Geräte empfangen die Richtlinie weiterhin fälschlicherweise, nachdem Sie MDM zum Entfernen des Konfigurationsprofils mit der Richtlinie verwendet haben. Dies führt dazu, dass Benutzer der betroffenen Geräte möglicherweise falsche Gruppenmitgliedschaften und UserRights-Zuweisungen oder andere Symptome haben. Dieses Problem tritt nach der Windows Updates ab dem 20. Oktober 2020 auf.
  • Behebt ein Problem mit dem AutoPilot-Befehl “Zurücksetzen”, das nach dem Senden zu lange zum Verarbeiten in Dauer ist.
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Anwendungsinstallationsprogramme fehlschlagen. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie die Zufallsgestaltung des Adressraumlayouts (Address Space Layout Randomization, ASLR) mit dem PowerShell-Befehl “set-processmitigation -system -enable forcerelocateimages” aktivieren.
  • Behebt ein Problem, bei dem die BitLocker automatisch mithilfe einer Gruppenrichtlinie angewendet wird. Dieses Problem tritt auf externen Laufwerken auf, die über eine Partition mit aktivem Masterstartdatensatz (MBR) verfügen.
  • Behebt ein Speicherverlustproblem in der PKU2U, das dazu führt, dass Clusterknoten nicht mehr genügend Arbeitsspeicher haben.
  • Behebt ein Problem, bei dem ein DNS-Update für einen A-Eintrag und eine PTR nicht registriert wird, wenn virtuelle Azure-Computer auf DNS-Zonen des Unternehmens aktualisiert werden.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass Benutzer Informationen zum geografischen Standort erhalten, auch wenn alle Einstellungen der Geolocation-UI ordnungsgemäß aktiviert sind und das Gerät einen Positionssensor enthält.
  • Behebt ein Problem mit dem Stummschalten eines Telefonanrufs bei der Übertragung des Anrufs.
  • Behebt ein Problem mit Benutzerprofilen, das auftritt, nachdem Sie das Gruppenrichtlinienobjekt “Allen das Erstellen aller Benutzerprofile erlauben” auf “Disabled” festgelegt haben. Nach dem Neustart des Geräts wird Wi-Fi nicht automatisch erneut verbunden, wenn Benutzerprofile verwendet werden.
  • Behebt ein Problem, durch das verhindert wird, dass eine Aufgabe ordnungsgemäß funktioniert, wenn Sie für die Aufgabe die Bedingung “Nur starten, wenn die folgende Netzwerkverbindung verfügbar ist” festlegen.
  • Behebt einen Speicherverlust, der in einigen Szenarien für die Bildschirmfreigabe des Remotedesktops auftreten kann.
  • Behebt ein Problem mit der PerfMon-API, das zu Problemen bei Lecks führen kann, wodurch sich die Leistung verlangsamt.
  • Aktualisiert die Übermittlungsoptimierung so, dass ein benutzerdefinierter Port in der DOCacheHost-Konfiguration akzeptiert wird.
  • Behebt ein Problem, das eine endlose Replikation verursachen kann, wenn Sie einen neuen Domänencontroller bewerben und das Active Directory-Papierkorbfeature aktiviert ist.
  • Behebt ein Problem, durch das sporadisch verhindert wird, dass DAS RESOURCE Host Subsystem (ZEITS) Netzwerknamenressourcen im Domain Name System (DNS) registriert. Als Ergebnis wird die Ereignis-ID 1196 angezeigt.
  • Behebt ein Zeitproblem, das dazu führen kann, dass eine RemoteApp zeitweise Zeichen dupliziert, die auf der lokalen Tastatur eingegeben oder aus der zwischenablage Windows wurden.
  • support.microsoft

Manueller Download der KB5003212

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

KB5003212 [Manueller Download] Windows 10 1909 18363.1593
zurück zur Startseite

12 Kommentare zu “KB5003212 [Manueller Download] Windows 10 1909 18363.1593

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder