Text Grab OCR-App – Text aus einem Bild in die Zwischenablage kopieren für Windows 10

Interessante Geschichte. Joe Finney hat eine Windows 10 App erstellt, die aus Bildern den Text herauskopieren kann. Es funktioniert wie ein Screenshot-Tool und nutzt die Windows 10 OCR-API.

Noch ist die App im Entwicklungsstadium, man sollte sie also im Auge behalten. Aber sie funktioniert schon mal ganz ordentlich. Hat man ein Bild mit einem Text offen, so reicht derzeit ein Klick auf die App (vielleicht kommt später dann noch eine Tastenkombination dazu) und ein Stift erscheint.

Jetzt kann man den Bereich auswählen und ist man fertig ist der Text in der Zwischenablage. Jetzt kann man diesen ganz einfach in eine Textdatei oder sonst wo einfügen. Klar, klappt nicht immer, aber das liegt dann auch zum Beispiel am Bild selber. Hier mal eine Animation. (Bild vergrößern)

Joe Finney schreibt auf Twitter: „Diese App ist so simpel, dass es sich anfühlt, als sollte diese Funktionalität in Windows 10 eingebaut werden, vielleicht könnte sie ein Teil von Power Toys werden.“ Das Projekt selber ist auch auf GitHub zu finden.

[Update]: Seitdem die App nun den finalen Status erreicht hat, ist sie leider nicht mehr kostenlos. Danke an greedo für den Hinweis

Text Grab
Text Grab
Entwickler: ‪JoeFinApps‬
Preis: 4,99 € 2,49 €
via: onmsft

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Text Grab OCR-App – Text aus einem Bild in die Zwischenablage kopieren für Windows 10
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

3 Kommentare zu “Text Grab OCR-App – Text aus einem Bild in die Zwischenablage kopieren für Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.