Windows 10 21H2 Weitere Funktionen werden in die Einstellungen geschoben – Sets erscheinen

Letzte Woche hat Microsoft die erste Insider Build für den Unterbau der Windows 10 21H2 bereitgestellt, die dann im Herbst 2021 erscheinen wird. Schon jetzt sind die Redmonder dabei Funktionen aus der Systemsteuerung in die Einstellungen zu verschieben.

So wurde “Speicherplätze verwalten” nun direkt in die Einstellungen gebracht. Der Link unter Einstellungen -> Speicher -> “Speicherplätze verwalten” ist nun in den Einstellungen. Auch eine “alte” bekannte Funktion aus der Build 20201 wurde intern wieder reaktiviert. “Apps archivieren”.

Damit werden Apps, die nicht gebraucht werden, oder lange nicht genutzt wurden inkl. der Einstellungen eben eingelagert, um Speicherplatz zu sparen. Diese Funktion kann aber in den Einstellungen deaktiviert werden.

Unter System -> Multitasking erscheinen neue Einträge von Sets. Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob die Sets / Tabs von damals gemeint sind, oder ob es sich hier nur um Einstellungen von Alt+Tab etc. handelt.

Eine weitere Verbesserung ist, dass in den Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste nun auch die Einstellungen für “Suchen”, “Cortana”, Taskansicht etc. eben in den Einstellungen auftauchen. Kann man nur hoffen, dass Microsoft diese dann aus dem Kontextmenü der Taskleiste entfernt. Denn so oft benutzt man diese ja nicht wirklich.

[Update]: Auch die Akku-Einstellungen werden überarbeitet.

Also es wird spannend, was die nächsten 21xxx Insider Builds angeht. Wollen wir mal hoffen, dass wir diese Woche noch eine bekommen, bevor die Redmonder dann in den Weihnachtsurlaub verschwinden.

Danke hier auch an StarFox aus dem Telegram-Kanal.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 21H2 Weitere Funktionen werden in die Einstellungen geschoben – Sets erscheinen
zurück zur Startseite

16 Kommentare zu “Windows 10 21H2 Weitere Funktionen werden in die Einstellungen geschoben – Sets erscheinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder