Windows 10 OpenCL und OpenGL Kompatibilitätspaket steht im Microsoft Store zum Download bereit

Ende März 2020 hatte Microsoft angekündigt, dass man an zwei Projekten arbeitet: „OpenCL and OpenGL mapping layers to D3D12“. Jetzt wurde das Paket unter dem Namen OpenCL und OpenGL Kompatibilitätspaket im Microsoft Store bereitgestellt.

„Mit diesem Kompatibilitätspaket können Sie Ihre bevorzugten OpenCL™- und OpenGL®-Apps auf einem PC mit Windows 10 ausführen, auf dem standardmäßig keine OpenCL- und OpenGL-Hardwaretreiber installiert sind. Falls ein DirectX 12-Treiber installiert ist, werden unterstützte Apps mit Hardwarebeschleunigung zur Verbesserung der Leistung ausgeführt. Dieses Paket unterstützt Apps, die OpenCL-Version 1.2 und älter sowie OpenGL-Version 3.3 und älter verwenden.“

Ein Hinweis besagt, dass es zwei Versionen gibt. Insider können eine App erhalten, „die es mehr Apps gestattet, es zu verwenden.“ Ich hab mal nachgeschaut und es ist wirklich so. Das Paket ist ab Windows 10 2004 1904.488 einsetzbar. Die „normale“ Windows 10 Version bekommt die Microsoft.D3DMappingLayers_0.2011.2.0. Im Dev-Kanal hingegen wird die Microsoft.D3DMappingLayers_1.2011.2.0 verteilt.

Weitere Infos und weiterführende Links: devblogs.microsoft

OpenCL™- und OpenGL®-Kompatibilitätspaket
OpenCL™- und OpenGL®-Kompatibilitätspaket
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Kostenlos

Wer die appx manuell herunterladen möchte:

  • store.rg-adguard aufrufen und dann von links nach rechts
  • ProductId – 9nqpsl29bfff hineinkopieren – Auswahl Retail oder Fast und den Haken drücken zum Download.
via: @alumia

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 OpenCL und OpenGL Kompatibilitätspaket steht im Microsoft Store zum Download bereit
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

25 Kommentare zu “Windows 10 OpenCL und OpenGL Kompatibilitätspaket steht im Microsoft Store zum Download bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.