Derzeit kann es beim Start der Windows Sandbox oder auch Windows Defender Application Guard (WDAG) zu einer Fehlermeldung kommen. Diese kann unter Windows 10 1903 bis zur Windows 10 2004 (2009) auftreten.

Will man eine der beiden Funktionen starten, kann es zur Fehlermeldung
„ERROR_VSMB_SAVED_STATE_FILE_NOT_FOUND (0xC0370400)“ oder
„E_PATHNOTFOUND (0x80070003)“ kommen.
Bislang gibt es von Microsoft nur den Ratschlag (Workaround) den Rechner einmal neu zu starten. Ob es hilft, bleibt fraglich. Ist immer so ein „allgemeiner“ Tipp von Microsoft, der verwendet wird, wenn es aktuell keine andere Lösung gibt.
Microsoft selber arbeitet aber an einer Lösung und wird das Problem in einem der nächsten Updates beheben.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 1909 ISO (18363)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1909 neu installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Moin,
ich hatte kürzlich eine Fehlermeldung beim Starten der Sandbox, muss kurz nach dem Patchday gewesen sein. Ein Neustart hat geholfen.
Danke für die Meldung! Hatte mich schon gewundert, warum das bei mir nicht mehr klappt. Fehler tritt bei mir in 4 von 5 Fällen auch schon kurz vor dem Update auf 2004 auf. Das mit dem Rechner-Neustart hatte bei mir nicht immer geklappt. Aber mal erneut versuchen.