uTaskManager jetzt mit der Erweiterung uTaskManager.ProcessExtension

Über den uTaskManager für Windows 10 hatten wir im April schon einmal berichtet. Aktuell ist er in der Version 5.0.3.0. Ein Task-Manager mit mehreren Funktionen. Jetzt gibt es auch eine Erweiterung für die App und nennt sich uTaskManager.ProcessExtension

Die Erweiterung alleine bringt nichts. Man muss schon den uTaskManager installiert haben. Dann wird er auch in den Einstellungen unter „Extensions“ angezeigt und bietet weitere Funktionen.

Gegenüber der Meldung im April ist unter Installed (Installierte Apps) im Kontextmenü auch ein Refresh hinzugekommen. Somit kann man Apps schnell einmal zurücksetzen. Neben der Funktion Apps zu deinstallieren. Auch diejenigen, die über die normalen Einstellungen oder das Startmenü streiken. Wie hier im Beispiel „Hilfe anfordern“.

Die Erweiterung selber beschreibt Andrew Whitechapel (ehemals Programm-Manager vom Windows Phone Team) so:

„Dies dient dem Zweck, die Funktionalität in Kernfunktionen, die auf allen Windows 10 und Windows 10X-Geräten verfügbar sind, und zusätzliche Funktionen, die nur auf dem Desktop verfügbar sind, zu unterteilen. Im traditionellen Desktop Bridge-Modell enthält das App-Paket sowohl universelle als auch nur auf dem Desktop verfügbare Funktionen, die auf dem Desktop erscheinen. Auf einigen Geräten werden Desktop Bridge-Pakete jedoch überhaupt nicht unterstützt.“

„Das AppExtension-Modell ermöglicht es uns, die Kernfunktionalität in einem reinen UWP-Paket zu verteilen, und dann ein zusätzliches (separates) Paket für das reine Desktop-Verhalten. In dieser Version besteht das spezifische zusätzliche Verhalten in der Möglichkeit, einen nicht gepackten Prozess auf der Registerkarte Prozesse zu beenden. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie die Anwendung auf einem Desktop-Gerät ausführen.“

Wer den uTaskManager installiert hat, benötigt nur noch die Erweiterung. Gestartet werden muss weiterhin nur der uTaskManager.

uTaskManager
uTaskManager
Entwickler: ‪Andrew Whitechapel‬
Preis: Kostenlos
uTaskManager.ProcessExtension
uTaskManager.ProcessExtension
Entwickler: ‪Andrew Whitechapel‬
Preis: Kostenlos
via: @alumia

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

uTaskManager jetzt mit der Erweiterung uTaskManager.ProcessExtension
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “uTaskManager jetzt mit der Erweiterung uTaskManager.ProcessExtension

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.