Gestern ist nicht nur die neue Windows 10 20150 für die Insider erschienen. Es wurden auch einige Änderungen für WSL angekündigt. So wurde für die Insider auch der neue Geforce 455.38 DCH Treiber mit WDDM 2.8 bereitgestellt.
Dieser bietet nun GPU-Berechnungen innerhalb der WSL 2 an und unterstützt Arbeitsabläufe der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML). Bislang war dies nur in einer nativen Linux-Umgebung möglich.

„Heute veröffentlichen wir in Partnerschaft mit NVIDIA eine erste Vorschau von CUDA für die WSL 2. Diese Vorschau umfasst die Unterstützung für bestehende ML-Tools, Bibliotheken und beliebte Frameworks, einschließlich PyTorch und TensorFlow. Ebenso wie die gesamte Docker- und NVIDIA Container Toolkit-Unterstützung, die in einer nativen Linux-Umgebung zur Verfügung steht, so dass containerisierte GPU-Workloads, die für die Ausführung unter Linux erstellt wurden, in der WSL 2 ausgeführt werden können.“
Wer mehr darüber wissen möchte:
- blogs.windows
- docs.microsoft
- Treiber: forums.guru3d.com
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 1909 ISO (18363)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1909 neu installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Treiber wo?
Link im Beitrag?
Stimmt! Mea Culpa!
Habe den Treiber seit gestern zusammen mit Win10 Build 20150, aber SOTTR.exe verträgt sich immer noch nicht mit DX12 & Hardwarebeschleunigte GPU-Planung. Zwar komme ich nun bis zum Hauptmenü (vorher nur bis zum Ansel Hinweis), aber dort stürzt das Spiel nach ein paar Sekunden ab. Bisher habe ich weder von Microsoft noch von nVidia eine Rückmeldung dazu erhalten.
Wer überwiegend spielt, kann diesen Treiber auslassen, der richtet sich, wie ich es so mitbekommen habe, doch eher in erster Linie wirklich an (echte) Developer (oder auf Deutsch: Entwickler).
Ich hoffe jedoch das wir uns einig werden können das DCH/UWD das new normal auf Windows 10 sind für Sound und Grafik, Bluetooth, WiFi etc.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
https://github.com/CHEF-KOCH/nVidia-modded-Inf/releases/tag/455.41
Info:
Inzwischen gibt es die Version 465.12 (Release am 16.11.2020)
https://developer.nvidia.com/cuda/wsl
https://docs.nvidia.com/cuda/wsl-user-guide/index.html#changelog