Mal noch eine Runde Gerüchteküche zum Wochenende. So wie es aussieht, wird Microsoft den Insidern vielleicht schon nächste Woche eine erste Windows 10 21H1 (als Basis) präsentieren. Microsoft selber deklariert sie ja nur als „Active Development Builds“.
Albacore hatte vorgestern schon zur letzten Insider im Fast Ring getwittert: „Diese Build enthält Bugfixes und sonst nichts, denn es ist [verbotenes R-Wort hier einfügen].“ Auch @alumia ist schon in den App-Beschreibungen für Windows Desktop und Windows Core (Windows 10X) die neue minimal und maximal getestete Version aufgefallen. Das wäre in dem Fall die Windows 10 20124 und die Windows 10 20141.
Das Microsoft schon an der neuen Version bastelt, wurde ja schon durch die erste Versionsnummer „geleakt„. Ich bin jetzt nur einmal gespannt wie und wann es dann im Slow Ring weitergeht.
Normalerweise wird die 19041.1 als Basis genommen und nur, wenn überhaupt ein paar neue Funktionen aus dem derzeitigen Fast Ring Versionen integriert. Denn wie wir schon wissen, wird es wieder nur ein kleines Update im Herbst auf die Windows 10 19042 geben.
Als Hinweis für die Insider im Slow Ring: Ihr solltet jetzt auf den Release Preview Ring umsteigen, wenn ihr weiterhin bei der aktuellen Windows 10 19041 bleiben wollt. Ansonsten werden dort bald die 19041.1xxxxx Insider-Versionen der Herbst-Version kommen.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 1909 ISO (18363)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1909 neu installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Naaa Zeit wird es ja – entsprechendes Verzeichnis auf dem Ventoy-Datenträger existiert jeden Falls schon (seit 03.06.)
Manny, Manny! Mit Dir wird’s noch mal schlimm enden!

Aber mal wieder so richtig testen – wie vor ein paar Monden (Dienstags und Donnerstags ’ne neue Insider) wäre auch mal wieder interessant …
najaaa 😇 – so nach dem Motto „die H1-Versionen“ laufen am besten
( meine persönliche Meinung) freu ich mich da eher drauf als wenn Ostern & Weihnachten auf einen Tag fallen würde
– und da kommt es mir nicht auf evtl. „neues Features“ an – wenn mir was nicht passt oder ich absolut nicht brauche versuche ich das eh „los zu werden“
Da hast Du stimmt – die sind meist auch etwas ausgereifter (wenn sich nicht wieder der eine oder andere Fehler aus dem vorigen Jahrtausend einschleicht) …

Dann werde ich vorerst 2 Rechner 1 oder 2 Gang zurück nehmen. Ich hoffe, das es endlich mit den Tabs (Ich weiß schon nicht mehr, wie dieses Feature hieß) weiter geht. Bin auch gespannt wie es dann auch Richtung Cloud weiter geht. Mit Office sind sie ja schon emsig dabei.
Warum macht Windows nicht nur ein großes Mayor Release pro Jahr und bündelt so Ressourcen? 2x einen Monat lang nichts Neues zu testen und sonst meist nur Bugfixes… nach fast 6 Jahren wird langweilig. Wo bleiben die großen Updates für Insider?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Das hier
https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/11/windows-feature-experience-pack-unter-windows-10-trennung-ui-ux-und-core-os-bestaetigt-sich-immer-mehr/
könnte der Grund sein, das es keine Neuen Features wie gewohnt mehr geben wird. Immerhin logisch, sonst müsste alles Doppelt erledigt werden. Alles wird wahrscheinlich über diese Pack kommen und die Fast Insider werden sie dann als 1. bekommen.