Windows Terminal 0.3 mit sehr vielen Verbesserungen

Das auf GitHub und im Microsoft Store veröffentlichte Windows Terminal Preview in der Version 0.3 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen mit. So wurde die Tab-Leiste verbessert und das „Plus“ für neue Tabs und die Auswahl nun direkt an den letzten offenen Tab positioniert.

Damit kann man das Fenster besser mit der Maus auf dem Desktop hin und her ziehen, gegenüber der Vorgängerversion. Auch die Button selber wurden angepasst.

Auch die Tools wie zum Beispiel die Sprachausgabe, die den Inhalt der Bedienelemente und Textinhalte des Terminals abfragen, navigieren und lesen können wurde verbessert. Die Implementierung der Barrierefreiheit wurde aber noch nicht 100%ig getestet und kann noch Fehlerhaft sein.

Die Einstellungsmöglichkeiten in der profile.json wurden auch verbessert und erweitert. So kann der „tabTitle“ im Profil festgelegt werden und weitere Hintergrundoptionen wurden hinzugefügt. Die Möglichkeit das Windows Terminal in dunkel anzeigen zu lassen besteht nun auch. Siehe Bild. Möglich ist „system“, „dark“ oder „light“.

Weiterhin ist nun ein „About“-Fenster hinzugekommen, damit man weiß, welche Version man installiert hat. Alle weiteren Neuigkeiten könnt ihr HIER in Ruhe nachlesen.

Sollte über die Store App kein Update kommen, oder die Microsoft.WindowsTerminal_0.3.2142.0 msixbundle meldet, dass eine neuere Version installiert ist, dann deinstalliert die App und dann per Paket neu.

Windows Terminal (Preview)
Windows Terminal (Preview)
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Kostenlos

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows Terminal 0.3 mit sehr vielen Verbesserungen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Kommentare zu “Windows Terminal 0.3 mit sehr vielen Verbesserungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.