Windows 10 20H1: Die Trennung der Shell Komponenten von Windows geht weiter

Mit der Windows 10 1903 wurde das Startmenü aus der Windows Shell herausgetrennt und als eigenständige System-App eingefügt. Aber wie wir wissen, will Microsoft alles trennen. Sodass wir einfach gesagt eine Windows Core und eine separate Shell haben.

Der Regtweak heute Morgen für das Info-Center hat mich neugierig gemacht, wie weit die Redmonder nun eigentlich sind. Ein Vergleich der 1903 mit der 20H1 18941 zeigt, dass man schon weit vorangekommen ist.

Ähnlich wie bei der alten Systemsteuerung werden auch hier nach und nach die einzelnen Prozesse aus

C:\Windows\ShellExperiences

in die

C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy

“verfrachtet”. Einiges fehlt noch. So zum Beispiel die Sprungliste, die Kontakte in der Taskleiste (sollten die nicht schon lange raus?) oder auch die Netzwerkanzeige ist noch unter Windows\ShellExperiences aufgelistet. Aber es geht voran. Einmal für uns sehr gut, denn wenn sich ein Prozess, wie das Info-Center oder das Startmenü aufhängt, bleibt nicht gleich das komplette System hängen. Mal einfach erklärt.

Auch könnte Microsoft Änderungen per Update vornehmen und nicht erst auf das nächste Funktionsupdate warten. Damit würden die Redmonder die Möglichkeit haben das Funktionsupdate wirklich auf 1x im Jahr zu setzen und neue Funktionen trotzdem integrieren können. Ist noch Wunschdenken, aber wer weiß.

Windows 10 20H1: Die Trennung der Shell Komponenten von Windows geht weiter
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “Windows 10 20H1: Die Trennung der Shell Komponenten von Windows geht weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder