Portabler Microsoft Edge (Chromium) Updater für Canary, Developer, Beta und Stable

[Update 20.08.] Die Stable kann nun heruntergeladen werden. Dementsprechend hat Ben nun den Updater angepasst. Nun kann man alle vier Versionen portabel nutzen.

[Original]: Es gibt ja einige, die einen Browser lieber als portable Version nutzen. Ben war wieder einmal fleißig und hat nun neben dem portablen Google Chrome Updater den portablen Microsoft Edge (Chromium) Updater erstellt.

Mal als Tipp nebenbei der 76.0.168.0 und höher Canary und Dev 76.0.167.1 starten als portable Version sogar in deutsch. Warum, haben wir noch nicht herausgefunden.

Wer den Chrome Updater schon kennt, wird sich „wie zuhause fühlen“. Denn der Aufbau ist identisch. Für die Anderen hier eine kurze Anleitung. Nachdem man die zip-Datei heruntergeladen und entpackt hat, startet man mit einem Doppelklick die „Portable Edge Chromium Updater.cmd“. Die erstellt dann die *.exe Datei die ihr starten könnt.

Ist das Tool gestartet, könnt ihr über die Button die einzelnen Versionen, oder über „Alle Installieren“ gleich alle Versionen mit einem Schwung installieren. Lasst dem Updater alle Versionen aber etwas Zeit. Wer mehrere Versionen testen will, sollte den Haken setzen bei: „Für jede Version einen Ordner anlegen“.

Ist der Edge heruntergeladen, dann kommt im nächsten Fenster die Abfrage, wo das Profil liegen soll und wo ihr die Verknüpfung haben möchtet. Für Tests mit den verschiedenen Versionen ist ein Profil für jede Version angebracht. Startet man nun den Edge, kann man seine Einstellungen synchronisieren lassen. Egal ob das Profil einzeln oder zusammen angelegt wurde.

Startet man den Updater erneut, wird wie schon beim ersten Start die aktuelle Versionsnummer angezeigt. Habt ihr die schon installiert, ist der Button grün. Steht ein Update an, dann ist der Button rot. Ein Klick und der Edge aktualisiert sich.

Mit der Zeit werden wir den Artikel immer wieder aktualisieren und auch die neuen Versionen vom „Portable Edge Chromium Updater“ anhängen.

Hinweis und Download:

  • Hinweis 1: Die Daten werden direkt vom MS-Server heruntergeladen
  • Hinweis 2: Sollte ein Antiviren-Programm bei der Erstellung der Portable Edge Chromium Updater.exe Alarm schlagen, handelt es sich um eine „False Positive“ Meldung. Das liegt daran, dass Tool mit AutoIt erstellt wurde.
  • Download: Portable Edge Chromium Updater inklusive Stable.zip (1,1 MB)

Changelog

  • 20.08. Der Microsoft Edge Stable kann nun auch heruntergeladen werden.
  • 29.07.2019
  • Für alle Versionen einen Ordner anlegen, kann man nun „Alle“, „Nur x86“, oder „Nur x64“ auswählen. Wer ein 32-Bit Windows installiert hat, bekommt nur noch die x86 angezeigt. Siehe Bild
  • Die aktuellen Versionen werden nicht mehr über die APPIDs ausgewählt und angezeigt, sondern über die direkten Namen wie zum Beispiel „msedge-canary-win-x64“
  • 27.05.19 Änderung der Updatelinks durch MS für die Canary. Bitte die neue Version nutzen, ansonsten wird keine neue Canary mehr heruntergeladen.
Portabler Microsoft Edge (Chromium) Updater für Canary, Developer, Beta und Stable
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

82 Kommentare zu “Portabler Microsoft Edge (Chromium) Updater für Canary, Developer, Beta und Stable

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.