Gestern hat Microsoft ein neues kumulatives Update für die Windows 10 1809, die KB 4501835 bereitgestellt. Die Versionsnummer ändert sich auf die 17763.439. Das Update beinhaltet Verbesserungen hauptsächlich für den japanischen Kalender, aber auch bekannte Probleme sind schon von Haus aus mit dabei.
Bekannte Probleme in der KB4501835
- Nach der Installation dieses Updates kann es zu Problemen mit der Preboot Execution Environment (PXE) kommen, um ein Gerät von einem Windows Deployment Services (WDS)-Server zu starten, der für die Verwendung der Variable Window Extension konfiguriert ist. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung zum WDS-Server während des Herunterladens des Bildes vorzeitig beendet wird. Dieses Problem betrifft nicht Clients oder Geräte, die keine Variable Windows Erweiterung verwenden. Workaround: Um das Problem zu beheben, deaktivieren Sie die Variable Window Extension auf dem WDS-Server mit einer der folgenden Optionen: Eingabeaufforderung als Administrator starten und
Wdsutil /Set-TransportServer /EnableTftpVariableWindowExtension:No
weingeben und Enter drücken.
– Bestimmte Aktionen, wie z. B. Umbenennen, die Sie an Dateien oder Ordnern durchführen, die sich auf einem Cluster Shared Volume (CSV) befinden, können mit dem Fehler „STATUS_BAD_IMPERSONATION_LEVEL (0xC00000A5)“ fehlschlagen. Dies tritt auf, wenn Sie die Aktion auf einem CSV-Eigentümerknoten aus einem Prozess ausführen, der keine Administratorrechte hat. Workaround Führen Sie die Operation von einem Prozess aus, der über Administratorrechte verfügt. Führen Sie die Operation von einem Knoten aus aus, der kein CSV-Eigentum hat.
– Microsoft und ArcaBit haben ein Problem auf Geräten mit installierter ArcaBit-Antivirensoftware festgestellt, das dazu führen kann, dass das System nach der Installation dieses Updates beim Neustart nicht mehr reagiert.
– Nach der Installation dieses Updates können benutzerdefinierte URI-Schemata für Anwendungsprotokoll-Handler die entsprechende Anwendung für das lokale Intranet und vertrauenswürdige Websites im Internet Explorer nicht starten.
Behobene Probleme mit der KB4501835
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Struktur CALDATETIME mehr als vier japanische Ära verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie unter KB4469068.
Aktualisiert die NLS-Registry, um die neue japanische Ära zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter KB4469068. - Behebt ein Problem, bei dem der DateTimePicker das Datum falsch im japanischen Datumsformat anzeigt. Weitere Informationen finden Sie unter KB4469068.
- Behebt ein Problem, bei dem das Steuerelement Datums- und Zeiteinstellungen alte Eras zwischenspeichert und verhindert, dass das Steuerelement aktualisiert wird, wenn die Zeit in die neue japanische Ära eintritt. Weitere Informationen finden Sie unter KB4469068.
- Aktualisiert Schriften zur Unterstützung der neuen japanischen Ära.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass ein Input Method Editor (IME) das neue japanische Zeichen der Ära unterstützt.
- Behebt ein Problem, bei dem das Flyout-Steuerelement für Uhr und Kalender den Wochentag falsch auf ein Datum im Monat der neuen japanischen Ära abgebildet anzeigt.
- Fügt alternative Schriften für die neuen japanischen Era-Schriften hinzu.
- Ermöglicht die Text-To-Speech (TTS)-Funktionalität zur Unterstützung neuer japanischer Zeichen der Ära.
- Behebt ein Problem im Unified Write Filter (UWF), das verhindert, dass Hibernate Once/Resume Many (HORM) auf Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) Systemen wie erwartet funktioniert.
- support.microsoft
Manueller Download der KB4501835
- windows10.0-kb4501835-x64.msu 219,9 MB
- windows10.0-kb4501835-x86.msu 108,3 MB
- ARM: windows10.0-kb4501835-arm64.msu 250,7 MB
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 1903 ISO (18362)
- Installation:: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1903 neu installieren, Win 10 1809 neu installieren
- Probleme bei der Installation: Windows 10 1809 Probleme bei der Installation, Win 10 1803 lässt sich nicht installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Cortana deaktivieren, Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Eigentlich nur was für die „Japanese Era.“? Für einen „deutschen Rechner“ irrelevant…vielleicht nur der letzte Punkt…der den Fehler im UWF behebt, der wohl für die Rechner zuständig ist, die mit UEFI arbeiten.
Was man unter der Hibernate Once/Resume Many (HORM) versteht, das muss ich noch rausfinden?. Zeigt aber, wie komplex Windows in Wahrheit ist, wenn man tiefer in die Funktionalität des OS einsteigen will. Ruckzuck…stößt man auf eigene Grenzen.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/customize/enterprise/hibernate-once-resume-many-horm-
Das wird nur bei bestimmten Editionen/Geräten unterstützt. Allgemein steht das nicht zur Verfügung, da der benötigte Befehl zum aktivieren fehlt (uwfmgr.exe).
Danke@DK2000. War gerade auch bei Microsoft.Docs, worin genau das beschrieben steht.
Sie können die Funktion Hibernate Once/Resume Many (HORM) mit Unified Write Filter (UWF) verwenden, um Ihr Gerät in einem vorkonfigurierten Zustand zu starten. Wenn HORM aktiviert ist, wird Ihr System immer von der zuletzt gespeicherten Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) fortgesetzt und neu gestartet.
Ein Gerät mit HORM-Fähigkeit kann schnell abgeschaltet oder heruntergefahren und dann auch bei einem plötzlichen Stromausfall in den vorkonfigurierten Zustand zurückgesetzt werden.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
ist ja schön und gut mit der *.439 aber muss man Harry Potter sein um dafür auch was zu finden ? Weder bei adguard noch bei UUPDownloader ist die gelistet
Merkwürdigerweise erscheint dieser Patch nicht auf meiner WU ?
Bei mir erscheint dieses Update über die automatische Updatesuche ebenfalls nicht.
Es scheint so, wie wenn mein Rechner japanisch nicht braucht und
ich brauche auch kein japanisch!
gibt neue version windows10.0-kb4495667-x64.msu erhöht die build auf 17763.475
Danke! Das Update würde mir jetzt auch über Windows Update angeboten. Installation verlief problemlos. Schönes WE.