Cortana bald separat neben der Suche einzeln abschaltbar in der Taskleiste Windows 10 1903

Es wäre sicherlich ein Traum für viele Windows 10 Nutzer, Cortana ganz einfach per Rechtsklick aus der Taskleiste zu deaktivieren und die normale Suche zu benutzen. Derzeit gibt es nur ein „entweder, oder“. Indem man Cortana deaktiviert, damit dann die Lupe für die Windows-Suche erscheint.

Auch in den Einstellungen verschwindet dann Cortana und ganz unten wird dann die Windows Suche angezeigt. Albatross hat gestern einen Screenshot gezeigt, der im Kontextmenü Cortana und die Suche und auch in der Taskleiste den Cortana-Kreis und die Lupe zeigt. So wie es aussieht, bastelt Microsoft auch hier und degradiert Cortana zu einer einzelnen Funktion.

Leider ist nicht erkenntlich welche Build er da nutzt. Scheint ein interner Test zu sein. Aber sicherlich zu begrüßen, wenn Microsoft uns die Kontrolle wiedergibt, welche Suche wir nutzen möchten. Mit dieser Änderung hat man auch das breite Such-Fenster wieder zurückgenommen, welches mit der Windows 10 1809 eingeführt wurde.

Aber wie immer bleibt auch hier nur, lassen wir uns überraschen ob diese geteilte Such-Funktion überhaupt Einzug in Windows 10 hält. Immerhin bastelt man ja auch an der Suche, die frei auf dem Desktop angezeigt werden kann.

@thebookisclosed

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Cortana bald separat neben der Suche einzeln abschaltbar in der Taskleiste Windows 10 1903
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

11 Kommentare zu “Cortana bald separat neben der Suche einzeln abschaltbar in der Taskleiste Windows 10 1903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.