Windows 10 1809: Alte Kurznotizen (Sticky Notes) installieren und nutzen

[Update 9.10.2018] Wer die alten Kurznotizen (Sticky Notes) auch in der Windows 10 1809 nutzen möchte, kann dies nun wieder tun. Microsoft hat in dieser Version die dui70.dll entfernt, sodass das alte Paket nicht mehr funktioniert. Dank WildByDesign vom mdl-Forum hat Sergey die Classic Sticky Notes aktualisiert (Siehe weiter unten)

[Juli 2016] Mit der neuen Windows 10 1607 hat Microsoft aufgeräumt und so auch die alten Klebezettel für den Desktop entfernt und durch eine neue App ersetzt. Wer aktuell noch nicht auf die neue Version umgestiegen ist, kann sich die stickynot.exe aber noch sichern und auch in der neuen Windows 10 1607 nutzen. Gab ja auch bei uns im Forum schon Hilferufe.

Wir zeigen euch wie es geht.

windows-10-1607-alte-kurznotizen-stickynot-installieren

  • Datei Explorer öffnen und zum Ordner C:\Windows\System32 gehen.
  • Hier die StikyNot.exe kopieren und irgendwo (Desktop) einfügen.
  • Dann zum Ordner C:\Windows\System32\de-DE gehen und die StikyNot.exe.mui kopieren und auch irgendwo (Desktop) einfügen.

Hat man nun das Update auf die Windows 10 1607 gemacht, kopiert man einfach beide Dateien wieder zurück. StikyNot.exe in C:\Windows\System32 und StikyNot.exe.mui in den Ordner C:\Windows\System32\de-DE.
Am Besten ist, man legt sich gleich eine Verknüpfung auf dem Desktop an, oder kopiert diese dann in den Startmenü Ordner, so dass sie auch im Startmenü erscheint.
Programme an das Startmenü Startbildschirm heften

Jetzt kann man wie gewohnt seine alten Notizzettel auf Desktop auch unter Windows 10 1607 nutzen.

Ihr seid schon mit der neuen Windows 10 1607 unterwegs? Dann könnt ihr die Dateien hier herunterladen:

„Download“

Als Hinweis: Ohne die StikyNot.exe.mui lässt sich die Notiz nicht schliessen. Also muss die Datei im Ordner de-DE vorhanden sein.

Sticky Notes Kurznotizen auch in der Windows 10 1809 nutzen

Die alten Sticky Notes wurden aktualisiert und funktionieren nun auch wieder in der Windows 10 1809. Der Installer kann hier WinAero heruntergeladen werden. Diese Installation kann dann auch ganz normal deinstalliert werden.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 1809: Alte Kurznotizen (Sticky Notes) installieren und nutzen
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

64 Kommentare zu “Windows 10 1809: Alte Kurznotizen (Sticky Notes) installieren und nutzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.