Nvidia Control Panel als App im Microsoft Store [Reg Tweak]

Über Windows Update versucht Microsoft immer mehr Hersteller einzubinden um Treiber so direkt installieren zu können. Schaut man in den Update Katalog dann sieht man auch schon sehr viele wie Dell, Intel, HP etc. pp. Für die Nvidia Grafikkarten gibt es nun auch das Nvidia Control Panel als App.

Im Microsoft Store heißt es zur Nvidia Control Panel App nur kurz und knapp: „Das NVIDIA Control Panel bietet Display-Management, anwendungs- und spielspezifische Funktionen und sorgt für das beste Gesamterlebnis mit NVIDIA-Grafik.“ Die App selber ist nur aus der Win32 Anwendung in eine App umgewandelt worden.

Wer die App nun installieren will und den Nvidia Geforce Treiber schon installiert hat, wird wenig Glück haben. Dann erscheint nach der Installation der App eine Fehlermeldung. Wer aber den Treiber direkt über Windows Update bezogen hat, sollte und kann die App dann ganz normal starten. Ich selber kann es nicht testen.

Es ist ja nicht die erste App für die Hardware. So hat auch HP das OMEN Command Center oder Canon schon viele kleine Helferlein im Microsoft Store. Ob man es nun gut findet oder nicht ist erst einmal egal. Die Hauptsache ist man hat die Auswahl und man selbst entscheiden welche Variante man verwendet. Wichtig wäre nur, dass die Treiber langsam aber sicher wie auch die Updates eine korrekte Supportseite bekommen, die anzeigt was geändert wurde. Hier hat man leider noch Nachholbedarf.

NVIDIA Control Panel
NVIDIA Control Panel
Entwickler: NVIDIA Corp.
Preis: Kostenlos

Um die App zum Laufen zu bringen:

  • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
  • Zum Prad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvlddmkm\FTS

gehen
– Im rechten Fensterteil ei nRechtsklick -> Neu -> Neuer DWORDWert (32 Bit) mit dem Namen
EnableRID69527 anlegen
– Doppelklick auf den Eintrag und den Wert auf 1 setzen.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Nvidia Control Panel als App im Microsoft Store [Reg Tweak]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

14 Kommentare zu “Nvidia Control Panel als App im Microsoft Store [Reg Tweak]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.