Windows 10 1809 Alte Theme (Visual Styles) werden kompatibel sein

Auch wenn mit der Windows 10 1809 im September / Oktober 2018 die dunkle Ansicht im Datei Explorer hinzugekommen ist, gibt es immer noch Liebhaber, die ihr eigenes Theme nutzen. In den letzten drei Versionen wurden wir auch von Microsoft sehr verschont. So dass diese Theme auch in den neuen Versionen einsetzbar waren. Siehe auch unser Sammelthread für die Designs und Visual Styles.

Aber eine gute Nachricht gibt es. Auch wenn Microsoft die aero.msstyles um einiges verändert hat. Die Größe ändert sich zum Beispiel von 1,1 MB auf 1,25 MB, sind diese alten Theme und Visual Styles weiterhin nutzbar. Auch der UltraUXTheme-Patcher 3.4.1 von Manuel Hoefs funktioniert weiterhin.

Der Vorteil ist nun, dass man nicht mehr unbedingt das Ribbon-Menü im Datei Explorer mit dem OldNewExplorer ausblenden muss. Stellt man unter Einstellungen Personalisierung Farben den Standard-App-Modus auf dunkel, so sieht auch das Ribbon-Menü ganz passabel aus und muss nicht unbedingt entfernt werden.

Colored Title Bars Theme colored.msstyles

Aber etwas Neues gibt es dann doch noch. Neben der üblichen Windows (aero.msstyles) und der aerolite.msstyles gibt es nun zusätzlich das Colored Title Bars Theme (colored.msstyles). Der einzige Unterschied ist scheinbar eine Farbänderung in der Theme-Datei. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die per Standard dabei ist. Schaut mal nach bei euch. [Update] Kommando zurück. Die Datei stammt aus einer anderen Quelle.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 1809 Alte Theme (Visual Styles) werden kompatibel sein
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

7 Kommentare zu “Windows 10 1809 Alte Theme (Visual Styles) werden kompatibel sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.