Lumia 950 XL: Windows 10 (Pro) installieren – Die Anleitung

Gerade erst vor zwei Tagen hatten wir euch ein Video gezeigt, wie Ben Windows 10 auf einem Microsoft Lumia 950 zum Laufen gebracht hat. Inzwischen hat er es auch geschafft den Google Chrome auf dem Lumia 950 laufen zu lassen. Auf Github hat Ben nun die Anleitung bereitgestellt, wie man Windows 10 auf dem Lumia installieren kann.

Ist natürlich alles etwas „frickelig“ und man sollte schon Ahnung davon haben. Sowie ein Lumia 950, was eh nur in der Schublade herumliegt. Aktuell beschreibt er die Einleitung so: „Dieses Paket demonstriert eine AArch64 UEFI Implementierung für gehackte Lumia 950 XL. Derzeit ist es in der Lage, Windows 10 ARM64 (mit einem kleinen Patch) zu booten. Das Booten von Linux ist auch möglich, wenn sieben Kerne in ACPI-Tabellen deaktiviert sind (aufgrund der TZ-Implementierung).“

Wie man auf dem Bild sehen kann, benötigt Windows 10 gerade einmal 10 GB auf der C-Partition. Auf Github hat Ben alles soweit bereitgestellt. Die Treiber, GPL Treiber, Bibliotheken, Tools, einen Patch der Windows ARM64 starten lässt und vieles mehr. Und so kann es dann zum Beispiel aussehen. Diese Bilder sind von ADeltaX.

Inzwischen wird natürlich probiert, was man alles an Programmen installieren kann. Gustave hat sich Visual Studio vorgenommen. Photoshop wurde installiert und bei 7Zip fehlt eine dll, die nachgeladen werden muss. Alles in allem also ein Handy mit (bis auf kleine Einschränkungen „vollwertigem“ Windows 10 aber ohne Telefonfunktion.

Anleitung Windows 10 auf einem Lumia 950 XL zu installieren

Da sich die Anleitung mit der Zeit sicherlich ändern wird, bringt es nichts, diese hier reinzustellen. Wer sich das alles einmal „antun“ möchte, findet die Anleitung dazu auf Github.

via: @ADeltaXForce, Telegram, @imbushuo

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Lumia 950 XL: Windows 10 (Pro) installieren – Die Anleitung
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

10 Kommentare zu “Lumia 950 XL: Windows 10 (Pro) installieren – Die Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.