Get Windows 10 Upgrade App – Microsoft unterlässt nicht autorisierte Installationen

Die aufdringliche Get Windows 10 App wird sicherlich einige von euch genervt haben. Denn die App wurde automatisch auf den Rechner geladen und man wurde aufgefordert, auf Windows 10 zu wechseln. Denn schon alleine die Änderung des „Schließen-Buttons“ als OK zu werten ging dann doch zu weit. Man stellte fest, dass es sich bei „Get Windows 10“ um ein Tool für Direktmarketing handelt, das ohne Zustimmung der Kunden installiert wurde. Dagegen ist die finnische Verbraucherbehörde vorgegangen.

Jetzt haben sich beide darauf geeinigt, dass Microsoft ohne die ausdrückliche Zustimmung keine Anwendung mehr auf den Computern der finnischen Verbraucher installieren wird. Auch die Bedeutung der Symbole (Schließen-Button und andere) sollen in der Bedeutung nicht mehr von den gewohnten Bedeutungen abweichen.

Microsoft betonte zwar, dass die Änderungen in ihrem Blog erwähnt wurden. Aber diese Erwähnung sei nicht ausreichend. So Miina Ojajarvi (Anwältin der Behörde): „Der Unternehmer kann nicht davon ausgehen, dass der Verbraucher selbstständig Informationen über ein Produkt erhält oder über komplexe Internet-Links nach Informationen sucht“.

Dass Microsoft nun für die finnischen Nutzer klein beigegeben hat, ist nicht weiter tragisch. Den Zweck hat das Tool erfüllt. So wie andere Unternehmen es auch gerne tun, bis einer dagegen vor geht. Aber dann ist die Aktion auch oftmals positiv für das Unternehmen beendet worden. Die „Get Windows 10“ wird nun nicht mehr verteilt. Ob europaweit ist noch fraglich. Auf weitere Updates hat diese Vereinbarung sicherlich keine Wirkung. Vorinstallierte Apps wird es weiterhin geben. Denn es besteht die Möglichkeit, diese zu deinstallieren.

Quelle: xinhuanet via: mspu

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Get Windows 10 Upgrade App – Microsoft unterlässt nicht autorisierte Installationen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

17 Kommentare zu “Get Windows 10 Upgrade App – Microsoft unterlässt nicht autorisierte Installationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.