M50 UUPDL – Alles in einer ISO (oder einzeln) aus UUPs erstellen

Bisher wurden Funktionsupdates unter Windows 10 immer als eine ESD von Microsoft ausgeliefert. Die Insider wissen, dass in den Insidern und auch mit der neuen Windows 10 1709 (Fall Creators Update) diese dann als UUP (Unified Update Platform) in einzelnen ESD-Paketen verteilt und unter Windows gespeichert werden. Microsoft bietet diese Pakete aber auch selber an. Und darauf kann man mit dem UUPDL von mkuba50 und s1ave77 zugreifen.

Noch ist es alles im Anfangsstadium und es wird sicherlich noch verbessert werden. Aber ich war neugierig und habe es einmal getestet. Es funktioniert ohne Probleme. Was man braucht sind ca. 6 – 7 GB Platz auf der Platte und eine gute Internetleitung. Aufgebaut ist dieses Tool auf aria2, welches vielleicht einige von euch kennen.

Hat man das Tool entpackt, startet man die uup.downloader.cmd. Im CMD-Fenster drückt man nun das B für die Techbench UUP Auswahl. Im nächsten Fenster erscheint dann die Auswahl der einzelnen Versionen, die erstellt werden können. Ich hab mich mal für die 16278 x64 entschieden. Dann noch die Auswahl der Sprache. de-de oder en-us. (In der neuen Version ist es nicht mehr notwendig für de-de) Und schon geht es los. Aria2 fängt nun an 5 Dateien immer gleichzeitig herunterzuladen. Zwischenzeitlich gibt es immer ein Bericht, wie weit die einzelnen Dateien, oder welche abgeschlossen sind.

Alle Dateien werden dann im Ordner uupdl/uup abgelegt. Ob eine Datei fertig ist kann man daran erkennen, dass diese als ESD-Datei angezeigt wird. Ist sie noch in Aktion steht als Dateityp ARIA2-Datei im Datei Explorer. Ist dann alles fertig wird man gefragt, ob die temporären Dateien gelöscht werden sollen. Das war es auch schon.

ESD Dateien in ISO umwandeln

Nun müssen die einzelnen Pakete nur noch zu einer ISO umgewandelt werden. Dafür nutzt man entweder den WimLib, oder den decrypt-UUPs-release. Die ausführliche Anleitung dazu findet ihr HIER. Ich hab den Wimlib genommen, gestartet und den uup Ordner indem alle Pakete enthalten sind einfach in das cmd-Fenster mit der Maus geschoben.

Und schon hat man die Auswahl zwischen Home (oder N), Pro (oder N), Education, Enterprise (oder N) und mit der 0 erstellt man sich eine All in One. Und schon kann es losgehen. Wer nur eine einzelne ISO benötigt, findet diese immer entweder bei uns im Blog, oder auch im Techbench von Adguard.

Update 23.September

In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert. Das kleine Tool wurde um einiges erweitert und verbessert. Daher stimmt der Ablauf, wie hier beschrieben nicht mehr. Neu hinzugekommen ist, dass man den WimLib, oder den decrypt-UUPs-release entpackt nun direkt in das Verzeichnis packen kann. Der UUPDL erkennt es dann und startet sofort die Umwandlung in eine ISO. Haltet euch einfach an die Abfragen, die erscheinen. Es ist wirklich sehr einfach. Wenn es klappt, dann wird es auch bald eine GUI für das Tool geben, die es noch einfacher macht.

Update 25.September

Heute hat S1ave77 eine grafische Oberfläche für den UUPDL bereitgestellt. Der UUP Dump Downloader funktioniert genauso, nur erspart man sich die Auswahl in der Eingabeaufforderung. Aber alles weitere findet ihr unter: UUP Dump Downloader – UUPDL nun über eine GUI ausführen

Update 06.Oktober

Jetzt auch als UUP dump MiniServer verfügbar: UUP dump MiniServer – ISO aus UUPs Versionen im Browser auswählen und herunterladen

Info und Download:

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

M50 UUPDL – Alles in einer ISO (oder einzeln) aus UUPs erstellen
zurück zur Startseite

318 Kommentare zu “M50 UUPDL – Alles in einer ISO (oder einzeln) aus UUPs erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder