UUP dump MiniServer – Windows 10 ISO aus UUPs Versionen im Browser auswählen und herunterladen

Den UUPDL hatten wir euch ja schon vorgestellt. M50 UUPDL – Windows 10 All in One ISO (oder einzeln) aus UUPs erstellen. Ein Tool mit dem man über ein CMD-Fenster sich seine Windows Version auswählen kann, um aus den einzelnen UUP (Unified Update Platform) die als *.esd oder +.cab Dateien vorliegen eine Windows 10 ISO zu machen.

Jetzt haben mkuba50, s1ave77 und die anderen Helfer noch den UUP dump MiniServer hinzugefügt. Damit wird die Auswahl nicht mehr im CMD-Fenster, sondern im Browser vorgenommen. Alles andere bleibt soweit identisch. Es ist nur übersichtlicher, die Auswahl der Windows 10, oder Windows 10 Insider Versionen im Browser vorzunehmen und dann herunterzuladen.

Die Anwendung ist einfach. Den UUP dump MiniServer herunterladen gitlab.com/uup-dump/miniserver und entpacken. Beim ersten Start dann die update.cmd per Doppelklick starten. Ist das durch kann man dann die run.cmd starten. Die cmd öffnet nun den Browser. Eine Meldung der Firewall muss noch bestätigt werden, dass der Zugriff erlaubt wird. Und es kann losgehen.

In der Home-Ansicht hat man die Auswahl zwischen der letzten Insider Version aus dem Fast, Slow und Release Ring. Unter „Download known build“ habt ihr die Auswahl der Versionen, die noch auf dem MS-Server liegen. Ich hab einmal den Weg „Download the latest build“ gewählt. Hier wählt man die Archtiktur (32, 64 oder ARM) aus und welchen Ring man nutzen möchte. Als nächstes erfolgt die Auswahl der Sprache.

Dann kommt die Auswahl, welche Version ihr installieren wollt. Alle (AIO), S, Home, Pro, Enterprise und Education (Jeweils auch als N-Version). Und schon werden alle Dateien zusammengesucht, die benötigt werden. Dann noch ein Klick auf „Download using aria2“ und der Download kann beginnen.

Über den anderen Weg „Download known build“ wird die Version ausgewählt, dann die Sprache, Edition und auch hier kann es losgehen. Wichtig: Es muss genügend Platz auf der Partition sein, damit die Daten auch heruntergeladen und dann später umgewandelt werden können.

So und nun viel Spaß beim Testen. Wer nicht selbst basteln möchte, der findet die aktuellen ISOs hier bei uns.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

UUP dump MiniServer – Windows 10 ISO aus UUPs Versionen im Browser auswählen und herunterladen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Kommentare zu “UUP dump MiniServer – Windows 10 ISO aus UUPs Versionen im Browser auswählen und herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.