“Power Throttling” (Energie Drosselung) im Task-Manager anzeigen lassen Windows 10

Wer mit der neuen Windows 10 16193 unterwegs ist, dem wird vielleicht schon der neue Name der Spalte im Task-Manager aufgefallen sein, die man von “Background Moderated” auf “Power Throttling” geändert hat. Aber auch der Name ist noch ein “Entwickler-Name” und ändert sich noch bis zur “finalen” Windows 10 1709 im September 2017.

Eingeführt mit der Build 16176 bietet diese Funktion die Möglichkeit auf Laptops oder Tablets mit einer Intel-CPU der 6.Generation (Skylake und höher) bei Apps oder Programmen, die im Hintergrund arbeiten, 11% der CPU-Leistung zu sparen. Wer es im Task-Manager einmal aktivieren möchte: Rechtsklick in die Taskleiste -> Task-Manager öffnen -> Details. Ein Rechtsklick in die Spalten -> Spalten auswählen. Ganz unten befindet sich dann der Eintrag. Einen Haken setzen und die zusätzliche Spalte wird nun angezeigt. Ihr könnt es ja einmal testen, wenn ihr mit der Insider-Version auf einem Laptop oder Tablet unterwegs seid.

Man kann gespannt sein, welchen Namen Microsoft dieser Funktion zum Schluss dann geben wird. Denn wir sind ja nun schon einige skurrile Begriffe gewöhnt, die Microsoft zur Build um sich geworfen hat. Die Funktion selber ist schon sehr interessant. Sicherlich wird man diese Funktion auch auf andere CPUs (Ryzen, Snapdragon) ausweiten. Gerade schon unter dem Aspekt, dass Windows 10 in Zusammenhang mit einer ARM-CPU noch weniger Energie verbraucht und für mobile Systeme noch interessanter wird.

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Quelle: blogs.windows

“Power Throttling” (Energie Drosselung) im Task-Manager anzeigen lassen Windows 10
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu ““Power Throttling” (Energie Drosselung) im Task-Manager anzeigen lassen Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder