Ein Blick auf die Windows Release-Seite zeigt eine Änderung für die Updates auf die derzeitige Windows 10 21H1. Microsoft hat die Windows 10 21H1 für diejenigen freigegeben, die auf „Nach Updates suchen“ klicken.
Wenn man mit der Windows 10 2004 oder 20H2 unterwegs ist, benötigt man eigentlich nur die KB5000736, da es sich wieder um ein kleines Update handelt. Geht aber natürlich auch über Windows Update, wenn man denn schon dran ist. Denn wie immer wird eine neue Version in Wellen verteilt.
Genau wegen dieser Funktion hat man nun mit der ersten Phase für das Training des maschinellen Lernens (ML) begonnen. Dieses Training richtet sich an Geräte, die noch mit der Windows 10 2004 unterwegs sind und gleich auf die Windows 10 21H1 upgraden. Man will dabei wohl weitere Erfahrungen sammeln, um eine neue Windows Version besser und effizienter zu verteilen. Microsoft selber schreibt:
„Wir haben auch die erste Phase unseres Rollouts für das Training des maschinellen Lernens (ML) gestartet, die sich an Geräte mit Windows 10, Version 2004 richtet, um automatisch auf Windows 10, Version 21H1 zu aktualisieren. Wir werden unser maschinelles Lernen in allen Phasen weiter trainieren, um neue Versionen von Windows 10 intelligent auszurollen und ein reibungsloses Updateszenario zu gewährleisten.“
Die Vermutung liegt nahe, dass man durch diese Tests Upgradeblocks, die eigentlich nicht notwendig wären verringern möchte. Mithilfe von Upgradeblocks wird gewährleistet, dass bspw. durch problematische Treiber oder Software ein Upgrade / Update auf die neue Windows 10 Version unterbunden wird, bis die Sperre aufgehoben wird.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 20H2 (2009) ISO (19042), Windows 10 21H1 (19043) ISO
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 / 20H2 / 21H1 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004 / 20H2 / 21H1
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Juhuuu endlich mit KI \0/
Habe ich heute Nacht so gegen 24 Uhr getestet. Updates wurden bis auf eine Aktualisierung des Defenders nichts gefunden.
Bin gespannt wann es funktioniert 😉
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Hallo moinmoin,
glaubst Du noch an den Weihnachtsmann ?
Man Kônnte es meinen !
Roger
die auf „Nach Updates suchen“ klicken.
Beim mir tut sich nichts bis jetzt.
Das Problem mit dem Windows Update hatte ich gestern bis zum Abend auf 2 PCs (PC mit Win 10 Pro und Laptop mit Win10 Home). Habe gerade wieder nach Updates suchen lassen – es hat die Virendefinitionen geupdatet (laut Updateverlauf hat es funktioniert).
also ne smarte „Bug Verteilung“ wenn man so möchte
Hallo. Es gab oder gibt eine cssaprs.bat (CSS Appraise v0.96). Das Script ermittelt mit PowerShell ob es ein Upgradeblock gibt.
Ich habe bei der Internetsuche aber nichts gefunden. Wo kann ich diese Datei herunterladen?
Danke.
Scheint es wohl in der Gallery nicht mehr zu geben. Habe aber auch keine Kopie davon.
Appraiser Script
https://www.softpedia.com/get/Tweak/System-Tweak/Appraiser-Script.shtml
Super.
👍👍😀