Die Einstellungen unter Windows 10 werden immer mehr. Dafür wird so nach und nach die alte Systemsteuerung immer kleiner im Umfang. So ist es auch geplant und wird nach und nach umgesetzt. Die Einstellungen lassen sich auch durch die Links über ms-settings: aufrufen.
Oder man hat auch die Möglichkeit einzelne Bereiche der Einstellungen über die Registry bzw. Gruppenrichtlinien einfach auszublenden. Haben wir im Tutorial unten erklärt wie es geht. Jetzt Sordum ein kleines Tool erstellt, mit dem man einzelne Bereiche ausblenden kann, die man eh nicht nutzt. Zum Beispiel den Insider Bereich. Oder für Administratoren ganz interessant, man kann nur spezielle Einstellungen einblenden.
Über die Einstellungen kann man auch definieren, ob diese Änderung für alle Benutzer, oder nur für den aktuellen gelten sollen. Wie im Beispiel Windows Insider
- wählt man oben die 1- Seite ausblenden
- Über das Popup Zur Liste hinzufügen oder über das + Zeichen nun Windowsinsider aus
- Bestätigt es mit dem grünen Haken
- Die Änderungen sind dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer sichtbar.
- Hinweis: Wählt man die 2 – Nur Seiten anzeigen, werden nur die Elemente angezeigt, die ihr in die Liste hinzugefügt habt.
- Mit der 0 – Blockierung deaktivieren wird alles wieder rückgängig gemacht.
Öffnet man nun die Einstellungen ist Windows Insider unter Updates und Sicherheit ausgeblendet. Will man es wieder anzeigen lassen, öffnet man wieder den Win10 Settings Blocker, markiert den Eintrag und entfernt den Haken oder klickt auf das Minus-Zeichen im Menü und bestätigt es wieder mit dem grünen Haken.
Mit dem kleinen Tool ist es natürlich um einiges einfacher, als in den Gruppenrichtlinien oder der Registry. Ob und was man ausblendet muss natürlich jeder selbst entscheiden. Es ist als kleines Hilfsmittel gedacht, wenn man Änderungen vornehmen möchte.
Info und Download: sordum.org/win10-settings-blocker
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar.
- Installation:: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1809 neu installieren, Win 10 1803 neu installieren
- Probleme bei der Installation: Windows 10 1809 Probleme bei der Installation, Win 10 1803 lässt sich nicht installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Cortana deaktivieren, Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Danke!
Direkt Download Link:
http://www.sordum.org/files/downloads.php?win10-settings-blocker
Mir geht die Umstellung auf die neuen Einstellungen viel zu langsam. Ich finde MS sollte den Mischmasch von Windows 7 und Windows 10 endlich mal aufräumen und die alte Systemsteuerung komplett migrieren. Es schlummert noch so viel altes unter Haube. Da dauert das migrieren der Altlasten noch 10 Jahre wenn das in der Geschwindigkeit so weiter geht. Klar sind schon Fortschritte zu sehen, aber man muss auch sehen das es sich hierbei um ganze 3 Jahre Entwicklungszeit handelt.
also…win10 wurde in 2 jahren „rausgeworfen“ von microsoft…der sprung xp windows 7 dauerte 10 jahre.
ergo ist win 10 zum jetzigen zeitpunkt kein fertiges system. als fertiges system bezeichne ich: dos, windows 3.0/3.11, windows 95, windows xp,windows 2000, vista, windows 7.
ich sehe win10 im moment noch als öffendliche beta…weil ebend grundlegende fehler und fehlfunktionen enthalten sind.
War das Windows 10240 nicht aus dem Jahre 2015? Dachte ich zumindest. Dann wären es 3 Jahre.