Für Windows 10 hat Microsoft in diesem Monat die KB 5043064 als September Sicherheitsupdate bereitgestellt. Die Windows 10 Versionsnummer ändert sich dadurch auf die 19045.4894. Mit integriert sind die Änderungen vom optionalen Update KB5041582
Für die Windows 10 22H2 ist es in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden. Außer natürlich, dass man hier den Release Preview und Beta-Kanal zusammengelegt hat. Aber in der Beta passiert derzeit nicht viel. Da kommt der Verdacht auf, dass Microsoft hier nur einen Test für Windows 11 23H2 durchführt, zwei Kanäle zusammenzulegen, um den Beta-Kanal freizubekommen. Zurück zum heutigen Patchday für Windows 10.
Bekannte Probleme durch die KB5043064
- Nach der Installation dieses Updates können Sie möglicherweise das Profilbild Ihres Benutzerkontos nicht mehr ändern. Microsoft arbeitet daran
- Nach der Installation dieses Sicherheitsupdates kann es zu Problemen beim Booten von Linux kommen, wenn Sie das Dual-Boot-Setup für Windows und Linux auf Ihrem Gerät aktiviert haben. Infolge dieses Problems kann Ihr Gerät möglicherweise Linux nicht booten und zeigt die Fehlermeldung „Verifying shim SBAT data failed: Verletzung der Sicherheitsrichtlinien. Etwas ist ernsthaft schief gelaufen: SBAT-Selbstprüfung fehlgeschlagen: Security Policy Violation.“ Siehe auch in diesem Beitrag
- Das Windows-Sicherheitsupdate vom August 2024 wendet eine Secure Boot Advanced Targeting (SBAT)-Einstellung auf Geräte an, auf denen Windows ausgeführt wird, um alte, anfällige Bootmanager zu blockieren. Dieses SBAT-Update wird nicht auf Geräte angewendet, auf denen Dual-Boot erkannt wird. Auf einigen Geräten hat die Dual-Boot-Erkennung einige benutzerdefinierte Dual-Boot-Methoden nicht erkannt und den SBAT-Wert angewendet, obwohl er nicht hätte angewendet werden dürfen.
Korrekturen durch die KB5043064
- Die einzelnen Sicherheitslücken, die geschlossen wurden, könnt ihr hier nachlesen
- Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme im Windows-Betriebssystem.
- [Windows Installer] Wenn eine Anwendung repariert wird, fragt die Benutzerkontensteuerung (UAC) nicht nach Ihren Anmeldedaten. Nach der Installation dieses Updates fragt die Benutzerkontensteuerung nach ihnen. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Automatisierungsskripte aktualisieren. Anwendungsbesitzer müssen das Schild-Symbol hinzufügen. Es zeigt an, dass der Prozess vollen Administratorzugriff erfordert. Um die UAC-Eingabeaufforderung zu deaktivieren, setzen Sie den Registrierungswert HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Installer\DisableLUAInRepair auf 1. Die Änderungen in diesem Update können sich auf automatische Windows Installer-Reparaturen auswirken; siehe Application Resiliency: Entschlüsseln Sie die verborgenen Funktionen von Windows Installer.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5043064
- x64 windows10.0-kb5043064-x64.msu
- x86 windows10.0-kb5043064-x86.msu
- ARM: windows10.0-kb5043064-arm64.msu
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 bis 22H2 neu installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Bei mir wurde das Update bis zum 17.09. ausgeasetzt.
heißt das, weil ich auf linux mint auf dem laptop habe, ich nicht in den genuss der Secure Boot Advanced Targeting (SBAT)-Einstellung komme? kritisch?
KB5043064 stürzt zum wiederholten Male bei der automatischen Installation ab. 20% und Absturz – weiß jemand eine Grund dafür?
Update mit bekannter Fehlermeldung, mit DISM und der Cab lief es durch.
Hinweis: nur auf einem Rechner.
@ Die Maschine: …weshalb wundert das mich nicht ? Bereits im September 2023 blieb ein Update bei 20 % Download hängen – gleichwohl bei 20 % während der Installation es es sich wiederholte…
Danach blieb ich 2x in der Bootschleife hängen. Quintessenz von der Geschicht‘ – Unwilliges installiert man nicht
Hallo: heißt das, weil ich auf linux mint auf dem laptop habe, ich nicht in den genuss der Secure Boot Advanced Targeting (SBAT)-Einstellung komme? kritisch?
Es sind nur einige Linux-Versionen, die mit den neuen Windows-Sicherheitsupdates Probleme beim Booten bereiten. Wenn bei dir alles läuft, ist alles gut.
„Dieses SBAT-Update wird nicht auf Geräte angewendet, auf denen Dual-Boot erkannt wird.“ ja ich habe ein dual-boot. aber bekomme ich dann das update nicht eingespielt?
Seit dem Update an unseren Windows 10 Client bekommen alle am Kontobild im Startmenü einen Indikator. Klickt man aufs Kontobild erscheint ein Popup mit der Meldung „Melden Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto an“
Meine Domänen User haben alle kein Microsoft Konto.
Wie wird man dies wieder los?
Hast du den neuen Account Manager?
https://www.deskmodder.de/blog/2024/08/24/windows-10-startmenue-microsoft-testet-den-account-manager-aus-windows-11/
Dann kannst du da nichts machen, außer ignorieren.
Danke für die Infos. Habe noch die Info gefunden, dass dies unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RulesEngine\StateManager gespeichert wird. Dies war vor dem Update noch nicht da.
Habe bisher zwei Workaround.
1)
Das Data Element ist Jason formatiert. Darin gibt es zwei SnoozeDate. Setze ich die auf 2099… ist hoffentlich bis dann Ruhe.
2)
Habe den Inhalt von HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RulesEngine gelöscht und die Berechtigungen für Jeder verweigert. Nun kann da niemand mehr reinschreiben.
Ohne Gewähr was sonst noch nicht mehr geht.
Releasing Windows 10 Build 19045.4955 to Beta and Release Preview Channels
https://blogs.windows.com/windows-insider/2024/09/16/releasing-windows-10-build-19045-4955-to-beta-and-release-preview-channels/