WordPad wird in zukünftigen Versionen entfernt [Update: Zeitplan steht]

(Original 2.09.2023): WordPad begleitet uns nun schon seit vielen Versionen von Windows. Doch jetzt hat Microsoft einen Schlussstrich gezogen und WordPad als veraltet deklariert. Seit Windows 10 wird es eh nur noch als optionales Feature mitgeliefert und kann installiert oder deinstalliert werden.

Wordpad selber wird jetzt offiziell nicht mehr aktualisiert und in zukünftigen Version von Windows entfernt werden. Das kann Windows 11 23H2 sein, oder Windows 12. Aber wohl eher Windows 11 23H2, wenn man neu installiert. Also ein weiteres altes “Relikt” wird von Microsoft entfernt. Microsoft selber schreibt, dass man Word oder den Editor nutzen sollte.

Gestern hatte Microsoft auch noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass TLS 1.0 und TLS 1.1 in der Release Preview von Windows 11 23H2 dann deaktiviert wird. Wir hatten darüber schon berichtet. Für Firmen (oder Nutzer), die diese Funktion weiterhin benötigen sollten, besteht aber weiterhin die Möglichkeit TLS 1.0 und TLS 1.1 zu aktivieren.

Es sind wohl die ersten Vorbereitungen für das Release der Windows 11 23H2, welche im Oktober dann an alle verteilt wird.

[Update 27.03.2024]: Microsoft hat die Entfernung von WordPad jetzt genauer datiert. Eigentlich war es so schon zu erwarten. “WordPad wird ab Windows 11, Version 24H2 und Windows Server 2025 aus allen Editionen von Windows entfernt.”

Damit wird mit dem Start der Windows 11 24H2 / Server 2025 im September / Oktober WordPad in die Geschichte der eigentlich tollen Tools eingehen.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

WordPad wird in zukünftigen Versionen entfernt [Update: Zeitplan steht]
zurück zur Startseite

47 Kommentare zu “WordPad wird in zukünftigen Versionen entfernt [Update: Zeitplan steht]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder