Windows 11 – Verbesserte Spielleistung durch Deaktivierung von Sicherheitsfeatures

Einige Nutzer hatten geklagt, dass mit Windows 11 durchaus die Spielleistung nicht mehr so prickelnd ist, wie noch unter Windows 10. Das liegt auch daran, dass Microsoft viele Sicherheitsfunktionen integriert hat. Jetzt hat Microsoft eine Anleitung bereitgestellt, wie man die Leistung beim Gamen wiederherstellen kann.

Für die Sicherheit nutzt Microsoft unter anderem Hypervisor-protected code integrity (HVCI) und auch die Virtual Machine Platform (VMP). Ersteres verhindert, dass Angreifer Code einschleusen kann. Auch die Treiber werden geprüft, ob sie digital signiert sind. Beide Funktionen sind unter Windows 11 standardmäßig aktiviert.

„Als Teil der fortlaufenden Tests und des Feedbacks von Anwendern hat Microsoft festgestellt, dass es in einigen Szenarien und bei einigen Konfigurationen von Spielgeräten zu Leistungseinbußen kommen kann, wenn Speicherintegrität und VMP aktiviert sind.“

Wenn man ein Spiel spielen möchte, dann kann man für diesen Zeitraum die Speicher-Integrität und auch Virtual Mashine Plattform deaktivieren. Ist man fertig, sollte man beide Funktionen aber wieder unbedingt aktivieren. Und so geht es:

  • Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Details zur Kernisolierung
  • Hier dann die Speicher-Integrität auf Aus stellen
  • Alte Systemsteuerung -> Programme und Features -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
  • Hier dann VM-Plattform oder Virtuelle Maschine Plattform haken entfernen und mit OK bestätigen.
  • Neustart und jetzt kann man mit dem Spiel loslegen.

Ist zwar nicht gerade eine elegante Lösung und Microsoft sollte sich einen Schalter für die Gamer überlegen, die diese Funktionen temporär deaktivieren. Aber mal sehen. Sie sind schon darauf aufmerksam geworden. Vielleicht passiert da was in der Hinsicht.

Quelle: prod.support

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 – Verbesserte Spielleistung durch Deaktivierung von Sicherheitsfeatures
zurück zur Startseite

23 Kommentare zu “Windows 11 – Verbesserte Spielleistung durch Deaktivierung von Sicherheitsfeatures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder