Windows 11: Aktuelle Aktivität in den Einstellungen Datenschutz verfolgen

Microsoft ist dabei, unter Windows 11 die aktuelle Aktivität für verschiedene Bereiche hinzuzufügen. Dazu gehören unter Einstellungen -> Datenschutz -> App-Berechtigungen unter anderem Kontakte, Messaging, Standort. Kamera oder auch Mikrofon. Ich habe einmal alles im Bild markiert.

Somit kann man den Zugriff auf die bestimmten Geräte oder App-Funktionen nachverfolgen. Obwohl Mail bei mir in der virtuellen Maschine nicht eingerichtet ist, wird eine Abfrage durch mein „normales“ System mit MS-Konto durchgeführt und auch diese Zugriffe werden unter „Aktuelle Aktivität“ dokumentiert.

Derzeit testet Microsoft diese neue Übersicht in der Dev-Insider. Es ist aber durchaus möglich, dass diese Funktion zurückportiert wird. Denn nicht alles, was derzeit im Dev-Kanal getestet wird, kommt erst mit der kommenden Windows 11 Version. In dem Fall die Windows 11 23H2. Darauf weist Microsoft in jeder neuen Insider im Dev-Kanal hin.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11: Aktuelle Aktivität in den Einstellungen Datenschutz verfolgen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.