Pluton im Snapdragon 8cx Gen 3 im ThinkPad X13 integriert

Im Januar 2022 wurden die ersten Geräte mit Pluton angekündigt. Neben dem Lenovo ThinkPad Z13 und Z16 kam nun auch das ThinkPad X13 als ARM Gerät hinzu. Auch dieses Gerät ist ein zertifizierter Secure-Core-PC.

Pluton ist als erweiterte Sicherheitsmaßnahme direkt in der CPU integriert und kann so gegen Zero-Day-Exploit-Techniken oder anderen Angriffen schützen. Somit werden sensible Daten und auch der Boot-Prozess geschützt. “Dies hilft, einen häufigen Angriff bei Zero-Day-Exploits zu verhindern, bei dem der Software-Stack verändert oder missbraucht wird, um bösartigen Code auszuführen. Mit der HSP-Funktion muss der Softwarestack mit den in der Hardware gespeicherten Daten übereinstimmen. Im Falle einer Nichtübereinstimmung wird ein Prozess vom Betriebssystem sicher beendet und ein erfolgreicher Angriff verhindert.”

Noch ist Pluton keine Pflicht, wie es bei den aktuellen Hardwarevoraussetzungen unter Windows 11 mit TPM und Secure Boot der Fall ist. Hardwarehersteller können selbst entscheiden, ob Pluton per Standard aktiviert wird oder nicht. Das ist wieder die übliche Übergangszeit über ein paar Jahre, bis dann auch Pluton zur Pflicht werden kann.

Wer mehr darüber erfahren möchte, im Zusammenhang mit dem neuen ThinkPad, kann sich diesen Beitrag durchlesen.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Pluton im Snapdragon 8cx Gen 3 im ThinkPad X13 integriert
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Pluton im Snapdragon 8cx Gen 3 im ThinkPad X13 integriert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder